Spitzenspiel: Unser Oberligist muss beim Tabellenzweiten Söhre ran

Fast alle Tickets sind bereits vergeben.

Braunschweig. Die Partie ist eine ganz entscheidende! Braunschweig gegen Söhre, Erster gegen Zweiter. Spitzenduell in der Oberliga. Gewinnen unsere MTVer dieses Aufeinandertreffen am Samstagabend in Diekholzen (19.30 Uhr), müsste es schon mit dem Teufel zugehen, sollte es dann mit dem Aufstieg in die 3. Liga nicht klappen.

Volker Mudrow freut sich auf diesen Abend. „Es ist ein sehr wichtiges Spiel. Und es ist sicher ein hochklassiges.“ Der Trainer hatte die Sportfreunde Söhre bereits im Vorfeld der Saison als eine der stärksten Mannschaften der Liga ausgemacht. Die Tabellensituation bestätigt dies: Die Lakenmacher-Schützlinge stehen auf dem zweiten Rang und können den Braunschweigern – bezogen auf den Aufstieg – als einzige noch gefährlich werden. Sollten die Gastgeber den MTV mit mehr als fünf Toren bezwingen (und somit den direkten Vergleich gewinnen), könnte es für Braunschweig noch einmal aufregend werden; doch selbst dann hätte man noch einen kleinen Punktepuffer auf den Verfolger.
Doch Söhre zeigt sich aktuell alles andere als souverän und ließ in den vergangenen Wochen Federn – seit der Weihnachtspause kommt der Klub einfach nicht richtig in Fahrt. Mit 4:4 Punkten aus den letzten vier Partien lief es nicht rund. Verloren wurde gegen die HSG Nienburg, Unentschieden gab es gegen die HSG Schaumburg-Nord und gegen den VfL Hameln. Vor allem das 22:22 zuletzt gegen den VfL kam überraschend, schließlich ist dieser abstiegsgefährdet. Doch Lakenmacher sah „die schlechteste erste Halbzeit der Saison“, vor allem im Angriff haperte es. Selbst Maximilian Kolditz und Yannik Ihmann, zwei der erfolgreichsten Torschützen der Liga, kamen nur ansatzweise zum Zuge.
Wie sieht es beim MTV aus? „Die Jungs sind gut drauf und trainieren fleißig“, zeigt sich Volker Mudrow zufrieden. Alle Mann werden allerdings am Samstagabend nicht an Bord sein: Niklas Mühlenbruch fehlt aus beruflichen Gründen, Fabian Donner fehlt weiterhin aufgrund seiner Knieverletzung. Hinter dem Einsatz von Bela Pieles steht ein Fragezeichen, er ist noch immer grippal angeschlagen und hat seit Wochen nicht trainieren können.

Praktisch keine Karten mehr zu erwerben

Wer das Spiel live vor Ort sehen möchte, hat eher schlechte Karten beziehungsweise wahrscheinlich gar keine. Söhre meldet auf seiner Homepage, dass nur noch ein geringfügiger Restposten an Tickets erhältlich ist. Wer sich also noch keins sichern konnte, muss wohl oder übel auf einen Liveauftritt der MTVer verzichten. Daumendrücken aus der Ferne ist natürlich erlaubt und erwünscht! iri

Sportfreunde Söhre – MTV Braunschweig
Samstag, 15. Februar, 19.30 Uhr (Steinberg-Sporthalle, Langes Feld, 31199 Diekholzen)