Sechster Sieg in Serie: Damen gewinnen gegen Rhumetal

Mit der Favoritenrolle im Gepäck ging es für die Damen am Sonntagnachmittag nach Katlenburg, wo man auf den Tabellenvorletzten Rhumetal traf. Als Dritter, punktgleich mit dem Tabellenzweiten, war das Ziel natürlich, die zwei Punkte mit in die Löwenstadt zu nehmen.

Tempo war die Devise, eine stabile Abwehr und konsequente Abschlüsse. Doch obwohl die Damen im Angriff einen guten Start erwischten, konnten die Gegnerinnen in den ersten Minuten gut mithalten. Die Braunschweiger Abwehr arbeitete zwar engagiert, Rhumetal gelang es jedoch, jede Möglichkeit zu nutzen.
Erst durch einen 4:0-Lauf konnten sich die Damen zum ersten Mal mit 8:4 (17. Min.) absetzen.

Was bis hier so gut herausgeackert wurde, verspielten die Ladys bis zur Halbzeit allerdings wieder gnadenlos: In der Abwehr fehlte wieder die notwendige Aggressivität und Konsequenz, im Angriff zudem das Quäntchen Glück: zahlreiche Male war der Innenpfosten im Weg oder die Torhüterin.
Teilweise war es zum Haareraufen (wie Lynn sicher bestätigen könnte), und so ging es nach einem minutenlangen Unentschieden immerhin mit einer 12:11-Führung in die Kabine.

Mit voller Motivation und dem Ziel, die Distanz in der Tabelle auch auf der Platte spürbar zu machen, ging es in die zweite Hälfte. Gesagt, getan: Rosa Kröger und Helen Fiedler stellten mit Distanzwürfen und schönen Durchstößen innerhalb von nur sieben Minuten fast im Alleingang eine verdiente Fünf-Tore-Führung her.
Auch die folgende Auszeit der Gastgeberinnen beim Stand von 13:19 (40. Min.) sollte nicht mehr viel am Spielausgang ändern. Zwar konnten sie noch einmal auf 21:24 (49. Min.) verkürzen, mehr war jedoch nicht drin.
Jennifer Klotz‘ Treffer in der Schlusssekunde besiegelte den 23:29-Sieg der MTV Ladys, der zwar über weite Strecken sehr mühsam und schwerer als nötig war. Dank guten Tempospiels und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gingen die zwei Punkte dennoch mit auf Heimreise in die Löwenstadt – und das vollkommen verdient. Mit ihrem ersten Treffer im ersten Spiel gelang auch Neuzugang Nadine Thuns ein perfekter Einstand. Glücklich über den sechsten Sieg im sechsten Spiel im Jahr 2020 klettern die Ladys damit wieder auf Platz 3 der Tabelle.

Mit Rückenwind geht es also ins nächste Heimspiel am kommenden Karnevalssamstag, den 22.02.2020, gegen den Northeimer HC II. Um 17:00 Uhr ist Anwurf – und das an ungewohnter Stelle für die Damen, nämlich in der Alten Waage in Braunschweig. Zwischen den Spielen der dritten (15 Uhr) und ersten Herren (19:30 Uhr) freuen wir uns auf jede Menge Unterstützung!

Für den MTV spielten:
Julia Behm (Tor); Rosa Kröger (9/5), Helen Fiedler (5), Laura Gonzalez Combrink (3), Marleen Rutenberg, Jennifer Klotz, Tatjana Wolters, Tabea Balint (je 2), Lynn Sundermeyer, Nadine Thuns, Katja Magerhans (je 1), Stephanie Linke (1/1), Tabea Müller, Jana Münnig