A-Junioren starten erfolgreich in die Verbandsliga

Nach der verpassten Oberliga Qualifikation stand für unsere A-Junioren zum Beginn der Verbandsliga Saison gleich ein Doppelspieltag auf dem Programm.
Tobias Spehr

Nach dem Saisonauftakt gegen die Sportfreunde Söhre folgte am selben Wochenende noch ein Nachholspiel gegen die HSG Nienburg. Um das Ziel Meisterschaft zu untermauern sollten zum Auftakt unbedingt gleich zwei Auswärtssiege her.

In der Vorrunde gelang den jungen Braunschweigern ein ungefährdeter 30:22 Sieg gegen die Sportfreunde Söhre. Entsprechend ging man mit breiter Brust und viel Zuversicht in die erste Partie. Schnell zeigte sich jedoch, dass es alles andere als einfach werden würde, die zwei Punkte mit nach Braunschweig zu nehmen. Es entwickelte sich eine enge, nicht gerade hochklassige Partie. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft mehr als ein Tor Vorsprung erarbeiten. Unaufmerksamkeiten in der Abwehr und Einzelaktionen im Angriff prägten das Braunschweiger Spiel. Nach einer Auszeit in der 20. Spielminute kam man über ein paar gute Ballgewinne in der Abwehr und schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren und konnte sich auf diese Weise einen zwei Tore Vorsprung erarbeiten.

Hat man sich in der Pause noch vorgenommen, engagierter zu verteidigen und den Schwung mit in den Angriff zu nehmen, war davon in der zweiten Hälfte zunächst nicht viel zu sehen. Söhre kam zu einfachen Toren und konnte somit nicht nur ausgleichen, sondern in der 40. Spielminute sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Diesem liefen unsere Jungs lange Zeit hinterher. Nach einer weiteren Auszeit zehn Minuten vor dem Ende gelang es endlich den Einsatz in der Defensive zu erhöhen. Der Mittelblock zeigte jetzt deutlich mehr Engagement und setzte die Hausherren vermehrt unter Druck. Der sehr gut aufgelegte Torhüter Tobias Speer sorgte mit seinen Paraden für den nötigen Rückhalt und über gutes Umschaltspiel und einfache Tore gelang es mit einem fünf zu null Lauf den zwei Tore Rückstand drei Minuten vor dem Ende in eine drei Tore Führung umzuwandeln. In der Folge kam Söhre nur noch zu einem weiteren Treffer und stellte somit den Endstand von 22:24 her.

Nach diesem Arbeitssieg zum Auftakt stand schon am folgenden Sonntag das Auswärtsspiel in Nienburg an. Die Jungs waren vom Vortag noch gewarnt, dass ohne entsprechenden Einsatz kein Sieg möglich sein wird, entsprechend hoch war die Motivation zu Beginn. Trotz engagierter Abwehrarbeit war Nienburg durch individuelle Klasse in der Lage den Ball immer wieder im Tor unterzubringen. Da unsere Jungs im Angriff die letzte Konsequenz vermissen ließen, mussten sie erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Daniel Schade machte die Situation nicht leichter. In der Folge machte sich aber der Einsatz in der Abwehr bezahlt. Über die zweite Welle, in der Oskar Laube immer wieder die Lücken am Kreis erkannte und von seinen Mitspielern gut eingesetzt wurde, gelang es den Rückstand aufzuholen und bis zur Pause selbst mit drei Toren in Führung zu gehen. Trotzdem war Trainer Martin Hofer mit der ersten Halbzeit alles andere als zufrieden. Entsprechen eindringlich appellierte er in der Pause an seine Mannschaft in der zweiten Hälfte den Einsatz noch weiter zu erhöhen und dem Gegner keine Chance zu geben, zurück ins Spiel zu finden. Während sich die Abwehr im Zusammenspiel mit einem erneut starken Torhüter Tobias Speer deutlich verbessert zeigte, blieb im Angriff vieles Stückwerk. Dies stellte an diesem Tag allerdings keine Hürde dar, da Malte Dederding einen guten Tag erwischte und den Ball auch aus weniger guten Situation im Torwinkel unterbrachte. Am Ende Stand ein in der zweiten Hälfte nie gefährdeter 20:29 Sieg, mit dem sich die Braunschweiger mit 4:0 Punkten auf dem zweitenHäöfte n Tabellenplatz einreihen.

Am Freitag den 07.02. folgt nun das Spitzenspiel gegen die HSG Heidmark in der heimischen Ottenroder Sporthalle. Hier muss dringend auch eine Steigerung im Angriffsspiel her, um die Siegesserie weiter auszubauen und die Tabellenführung zu übernehmen.