MTV Ladys gewinnen Stadtderby

Lange war es her, das letzte Derby zwischen den MTV Damen und der Eintracht Braunschweig. Nach mehreren Verlegungen hieß es am Samstag, 18.01.2020, zum ersten Mal diese Saison: Derbytime in der Ottenroder Sporthalle! Da die Eintracht mit nur drei Siegen auf Rang 10 und die MTV Damen auf Platz 5 der Tabelle standen, war die Favoritenrolle zwar auf dem Papier geklärt. Auf dem Spielfeld hat so ein Derby aber bekanntlich seine eigenen Gesetze…

Beide Teams begannen voll motiviert, kämpferisch und mit einer starken Abwehr – da war schon klar: es sollte wohl nicht das torreichste Spiel werden. Nach 15 Minuten hatten die MTV Ladys erst ein Gegentor kassiert, konnten den verdienten Vorsprung von 5:1 jedoch nicht lange halten. Nach der ersten Auszeit der Eintracht holten die Rivalinnen auf und verkürzten innerhalb von drei Minuten auf 5:4 (18. Minute). Plötzlich bekam die bärenstarke Abwehr der ersten Viertelstunde Risse und im Angriff fehlten vermehrt spielerische Lösungen. Aber dank der hundertprozentigen Motivation – auf der Platte wie auf der Bank – erkämpfen sich die Ladys eine Pausenführung von 9:7, auch wenn diese aufgrund der verworfenen Chancen der Eintracht ein wenig glücklich war.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es den MTV Ladys nicht, sich weiter abzusetzen. Aufgrund einfacher Ballverluste im Angriff kam die Eintracht zu leichten Kontertoren. Eine relativ komfortable 16:12-Führung der Ladys in der 44. Minute wurde so innerhalb von nur drei Minuten wieder egalisiert (17:17). In der folgenden Crunchtime lag die Spannung förmlich in der Luft. Obwohl die Eintracht zu keinem Zeitpunkt des Spiels in Führung lag, spürten die Damen plötzlich, dass das hier auch noch schiefgehen konnte. In den nächsten fünf Minuten gelang keinem Team ein Treffer, wobei insgesamt drei verworfene Siebenmeter der Ladys ihr Übriges taten.
Erst nach dem 18:18 (54. Minute) drehten die Ladys nochmal voll auf: Tatjana Wolters, und jeweils zwei Tore von Laura González Combrink und Lynn Sundermeyer besiegelten in den letzten fünf Spielminuten den Sieg der MTV Damen. So freute man sich zum Schluss über ein 22:18 – und damit über den wohl wichtigsten Sieg der Saison! Auch wenn das Ergebnis hinterher deutlicher aussieht, als es war: Diese zwei hart erkämpften und verdienten Punkte im Stadtderby nehmen die Ladys gerne mit und sichern sich damit den Tabellenplatz 5.

Sich lange auf dem Derbysieg auszuruhen ist leider nicht drin: Aufgrund von Spielverlegungen steht die Revanche bereits eineinhalb Wochen später an: Am Donnerstag, den 30.01.2020, treffen die Ladys um 20:00 Uhr im Rückspiel in der Güldenhalle schon wieder auf die Eintracht.

Bereits kommenden Samstag (25.01.2020, 19:00 Uhr) ist der SC Dransfeld zu Gast in der Ottenroder Halle. Gegen den Tabellendritten freuen sich die Ladys wieder über lautstarke Unterstützung!

Für den MTV spielten: Bente Rönnspeck (Tor), Julia Behm (Tor), Rosa Kröger (4/2), Lynn Sundermeyer (4), Tatjana Wolters (4/1), Marleen Rutenberg (4/2), Laura Gonzalez Combrink (3), Franca Doemer (2), Helen Fiedler (1), Stephanie Linke, Jana Münnig, Tabea Balint, Jana Lange, Katja Magerhans