Weiter geht’s gegen Helmstedt-Büddenstedt

Braunschweig. Spiel zehn steht auf dem Plan: Unser Oberligist tritt am Samstag bei den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt an, aktuell Tabellen-Neunter. Die Männer von Volker Mudrow sind als Tabellenführer also in der klaren Favoritenrolle. Und in der Pflicht: Alles andere als ein Erfolg wäre eine Überraschung.

Selbstbewusstsein geht anders! Nach einer empfindlichen Niederlage am vergangenen Wochenende in Hameln (22:32) ist die Stimmung bei den HF Helmstedt-Büddenstedt gedrückt. „Wir sind angekommen im Abstiegskampf“, sagt HF-Trainer Andreas Wiese.
Von den bisher elf gespielten Partien wurden lediglich drei gewonnen: gegen Stadtoldendorf, Plesse-Hardenberg sowie Schaumburg-Nord. In Duderstadt kam das Team zu einem Remis. „Wir müssen nun unbedingt punkten. Doch sich etwas gegen den MTV Braunschweig auszurechnen wäre vermessen“, so Coach Wiese weiter. Er trainiert die Handballfreunde seit Saisonbeginn und hat sich seinen Job sicher anders vorgestellt.
Was das Torewerfen angeht, so schaffte es immerhin ein Akteur unter die Top zehn der Oberliga: Johannes Frenkel traf 61 Mal und ist damit aktuell siebtbester Werfer. Sein Teamkollege Tim Wiebe kam zu 45 Treffern (Rang 24).
Gegen den MTV, da gibt sich Helmstedt-Büddenstedt realistisch, rechnet sich die Mannschaft wenig aus. Der MTV geht dagegen mit ganz anderen Vorzeichen in die Partie am Samstagnachmittag. „Wir sind in der klaren Favoritenrolle“, so Co-Trainer Udo Falkenroth. Unterschätzen werde der MTV den Gastgeber aber ganz sicher nicht. „Wir müssen auch hier voll konzentriert auflaufen.“ Die Verantwortlichen und Spieler hoffen wieder auf eine große Anhänger-Schar, die die Mannschaft vor Ort anfeuert. iri

HF Helmstedt-Büddenstedt – MTV Braunschweig
Samstag, 7. Dezember, 18 Uhr (Julianum-Sporthalle, Goethestraße 1A, 38350 Helmstedt)