Spitzenspiel gegen SG Börde

Das nächste Spitzenspiel steht auf dem Plan der zweiten Herren. Der aktuell auf Platz 1 stehende MTV Braunschweig II erwartet den Tabellendritten Börde am Samstag in der Wenden-Halle.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fand im April statt – damals noch im Rahmen eines Oberliga-Punktspiels. Der 35:30 Sieg des MTV II vor heimischer Kulisse trieb die Gäste aus Börde damals auf einen Relegationsplatz und dem darauffolgenden Abstieg in die Verbandsliga. Der Gast hat also allen Grund nach einer erfolgreichen Revanche zu trachten. Damit diese gelingt, habe SG-Trainer Georgi Nikolov die gesamte letzte Woche am Abwehrverhalten geschraubt, um die Braunschweiger Offensive in den Griff zu bekommen. Außerdem ist die Mannschaft aufgrund des Pokalspiels gegen den MTV Soltau am vergangenen Wochenende auf Betriebstemperatur, während die Braunschweiger Truppe seit drei Wochen spielfrei ist. Das letzte Punktspiel der SG Börde ging zudem eindeutig aus: gegen die HG Rosdorf-Grone gelang ein 27:13 Kantersieg. Ihre einzige Niederlage musste das Team gegen Eintracht Hildesheim II entgegennehmen. Ein schwieriger Gegner wartet also auf die zweite Garde des MTVs. Dennoch geht man mit breiter Brust in das Spiel. Nach erfolgreichen und konzentrierten Trainingswochen gilt es, an die gute Leistung gegen Mitaufstiegsfavorit VfB Fallersleben anknüpfen zu können. Der VfB konnte nämlich vor drei Wochen mit 28:22 souverän geschlagen werden. Mit einem nahezu komplettem Kader (Niklas Mühlenbruch fällt weiterhin verletzt aus) und wieder frischen Spielern ist das Ziel, an der Tabellenspitze zu bleiben, klar. Um das zu erreichen, wird ein Sieg am Samstag nötig sein.

Das spannende Spitzenspiel der Handball-Verbandsliga Niedersachsen wird am Samstag um 17 Uhr in der Sporthalle in Wenden zu sehen sein. Im Anschluss spielt die erste Herren gegen die HSG Plesse-Hardenberg.