Spiel der Superlative in der VW-Halle

Derbytime vor fast 5000 Fans
Image

Braunschweig. Nun ist es also endlich soweit! Das Spiel der Spiele steht an, das Spiel der Superlative. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: An die 5000 Fans werden am Freitagabend (19.30 Uhr) eine Oberliga-Partie verfolgen. Fünftausend! MTV gegen MTV, Braunschweig gegen Vorsfelde. It’s Derbytime …

Nur mal so ein Vergleich. Beim Topspiel der 3. Liga Nord-Ost, als jüngst die Tabellenersten und -zweiten Empor Rostock und Dessau-Rosslau aufeinandertrafen, kamen 4600 Fans zum Anfeuern. Diesen Rekordwert hat Braunschweig bereits gebrochen – in der darunterlegenden Spielklasse…
Rekord hin oder her, fest steht: Es dürfte ein echtes Handball-Fest werden. Das vergangene Jahr lässt diese Prognose zu: Beim Kräftemessen des MTV gegen den HSV Hannover kurz vor Weihnachten 2018 kamen 3600 Zuschauer. Die VW-Halle war ausverkauft, die Stimmung gigantisch. So sehr, dass viele, die diesem Spektakel nicht beiwohnten, vor Neid erblassten.

Unfassbar großes Interesse
Bei der zweiten Auflage nun ist das Interesse noch größer, deshalb wurden weitere Blöcke in der Halle geöffnet. Es verspricht also wieder ein Handball-Leckerbissen zu werden.
Und sportlich? Ist der MTV Braunschweig beim Blick auf die Tabelle definitiv in der Favoritenrolle. Ohne Punktverlust und mit beeindruckender Tordifferenz (140) führen sie die Oberliga an. Vorsfelde dagegen musste inzwischen mehrfach Federn lassen: Gegen Großenheidorn und den Lehrer SV gab es jeweils ein Remis, Niederlagen kassierte man gegen Söhre und am vergangenen Wochenende gegen Nienburg. Heraus springt aktuell Platz fünf.
„Das alles spielt in der VW-Halle keine Rolle“, weiß Volker Mudrow. „Vorsfelde wird gewillt sein, uns die Punkte abzunehmen.“ Es ist auch ein sehr persönliches Anliegen – etwa das von Timon Wilken. Der ehemalige Braunschweiger kennt einige seiner Ex-Teamkollegen aus dem effeff und wird sich von seiner besten Seite zeigen wollen.
„Vorsfelde hat eine schlagkräftige Mannschaft. Bert Hartfiel, Lars Hoffmann, Janis Thiele – das sind alles starke Jungs“, weiß Udo Falkenroth. Gespickt mit körperlich großen Akteuren, steht die Mannschaft eine sehr gute 6:0-Deckung.
Die Frage ist, wer mit der Wahnsinns-Kulisse besser wird umgehen können. Für Vorfelde ist es das erste Mal, vor so vielen Zuschauen zu spielen, unser MTV kennt eine ansatzweise ähnliche Stimmung aus dem vergangenen Jahr. Wir werden sehen, fest steht: Es wird ein echtes Erlebnis, sowohl für die Spieler als auch die Zuschauer. Einige Restkarten sind aktuell noch zu haben. Wer zu spät kommt, muss sich mit dem Liveticker begnügen. Und später ertragen, wenn andere von dem spektakulären Handball-Abend schwärmen… iri