Souveräner Sieg gegen Börde

Die zweite Herren des MTV Braunschweigs glänzte am vergangenen Samstag im Verbandsliga-Kracher gegen die SG Börde. Dank eines konstanten und konzentrierten Auftrittes konnte letztendlich das souveräne Ergebnis von 31:24 erspielt werden.

Es war das Spiel des Ersten gegen den Dritten. Die SG Börde reiste mit vier Siegen und nur einer Niederlage im Gepäck nach Braunschweig in die Wenden-Halle. Der MTV II mit bis dato fünf Siegen aus fünf Spielen wusste um seine schwere Aufgabe. Doch im letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften behielten die Braunschweiger Jungs die Oberhand und wollten folgerichtig auch dieses Mal die SG Börde in ihre Schranken weisen.

Das Spitzenspiel begann direkt mit hohem Tempo und blieb lange Zeit ausgeglichen. In der 16. Minute kam der MTV auf eine knappe Führung von 7:6. Doch in der anschließenden Phase drehte die Mannschaft um Chef-Trainer Stephan Kohn auf. Dank starker Paraden von Torwart Philipp Riehl und einer soliden Abwehr kam die Braunschweiger Truppe in ihr geliebtes Tempospiel. Der aktuelle Verbandsliga-Topscorer Lars Körner war einmal mehr von seinen Gegenspielern nicht zu halten und warf sein Team in Front. Nach 23 Minuten konnte so ein 5-Tore-Vorsprung herausgespielt werden, der bis zur Halbzeit jedoch noch auf 13:10 schrumpfen sollte. Nach kurzer Besprechung kam die Truppe wieder stark in die zweite Hälfte rein. Überwiegend über die erste und zweite Welle wurde bis zu 38. Minute eine 18:11 Führung herausgespielt. Die Gäste konnten den Vorspung nur noch temporär auf fünf Tore verkürzen, verloren aber in den letzten 20 Minuten immer mehr den Anschluss. Über ein 25:17 in der 48. Minute, das vor allem durch das vierfache Zuschlagen von Linksaußen Gerrit Holste innerhalb von drei Minuten zustande kam, erreichte man letztendlich das verdiente Endergebnis von 31:24.

Der MTV Braunschweig II steht somit weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Verbandsliga-Tabelle. Am kommenden Wochenende geht es weiter gegen den Tabellensiebten aus Emmerthal.

Es spielten: Suilmann, Riehl, Albrecht, Plath, Dederding 1, Holste 6, Stichnoth, J. Smidt 2, Garbe 1, Körner 12, Benckendorf 1, Stock 3, Folke 5