O

Braunschweig. Nach fast dreiwöchiger Pause geht unsere Oberliga-Mannschaft wieder ans Werk. Am Samstag (19.30 Uhr) erwartet sie die HSG Plesse-Hardenberg, bei bisher fünf gespielten sieglosen Partien derzeitiges Tabellen-Schlusslicht. Für den MTV ist es übrigens der letzte Auftritt in der Wendener Sporthalle – ab November werden die Heimspiele wieder in der Alten Waage ausgetragen.

Endlich ist eine Rückkehr zurück ins „Wohnzimmer“ in Sicht: Diese Bezeichnung für die Sporthalle Alte Waage hat für die MTV-Handballer durchaus Berechtigung, schließlich ist sie Heimspielstätte und in regelmäßiger Zuverlässigkeit zum Bersten voll.

Bis es soweit ist – das erste Heimspiel dort findet am 9. November gegen Barsinghausen statt -, tut das Lessinggymnasium in Wenden wunderbare Dienste. Und so wird es sicher auch am Samstag sein, wenn Plesse-Hardenberg zu Gast ist.

Die Mannschaft von Coach Artur Mikolajczyk hat keinen sonderlich geglückten Start aufs Parkett gelegt: Alle bisherigen fünf Partien gingen mehr oder weniger deutlich verloren. Ein Grund für den Tabellen-10. (von 14) der vergangenen Spielzeit: eine Runderneuerung. Sieben Akteure gingen zum Saisonende, fünf Neue kamen. „Das handballerische Potential ist zwar da, die Oberligaerfahrung aber fehlt“, musste der Trainer daher feststellen. Kein Wunder also, dass für dieses Jahr erst einmal der Klassenerhalt auf der Agenda steht.

„Die Truppe ist mir mehr oder weniger unbekannt, aber natürlich werden wir auch diesen Gegner nicht unterschätzen“, sagt MTV-Coach Volker Mudrow im Vorfeld der Partie. Er selbst kann nach aktuellem Stand bis auf den Knieverletzten Felix Geier auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Ob Niklas Mühlenbruch, der das Training inzwischen wieder voll aufgenommen hat, in der Ersten oder Zweiten auflaufen wird, will Volker Mudrow kurzfristig entscheiden.

Sein Pendant Artur Mikolajczyk musste in den vergangenen Partien auf einen seiner Leistungsträger verzichten: Torjäger Malte Sültmann hatte sich im Spiel gegen Lehrte einen Mittelhandbruch zugezogen; inzwischen ist er aber wieder im Kader. Bester Hardenberg-Werfer ist aktuell Raffael Pogadl mit 22 Treffern. Zum Vergleich: MTV’s erfolgreichster Torschütze Tim Alex netzte in vier Spielen 30 mal ein. iri

MTV Braunschweig – HSG Plesse-Hardenberg

Samstag, 26. Oktober, 19.30 Uhr (Heideblick 20, 38110 Braunschweig)