Gegen Barsinghausen endlich wieder in der Alten Waage

Braunschweig. Endlich! Am Wochenende darf unsere Oberliga-Mannschaft wieder in ihrer absoluten Lieblingshalle, der Alten Waage, auflaufen. Gegner ist der HV Barsinghausen, aktuell Tabellen-Zehnter. Die MTV-Verantwortlichen hoffen auf volles Haus und freuen sich auf die zuverlässig gute Stimmung.

Die Sporthalle im Schulzentrum Wenden ist Geschichte. Sie war eine sehr gute Lösung als Ersatz-Spielort, als die Alte Waage aufgrund anfallender Reparaturarbeiten nicht zur Verfügung stand. Nun aber sind wohl alle glücklich, in die Halle in der Innenstadt zurückkehren zu können. MTV-Trainer Volker Mudrow sieht das so: „Wenden war prima als Ersatz, das ist gar keine Frage. Und die Spiele dort waren sehr gut besucht. Aber in der Alten Waage fühlen wir uns eindeutig am wohlsten!“ Es ist das „Wohnzimmer“ der Braunschweiger Handballer und bekannt für die – im besten Sinne – Tollhaus-Atmosphäre.
Zu Gast sein wird am Samstag der Handballverein Barsinghausen. Dessen Trainer Stefan Wyss ist für Kenner der Szene kein Unbekannter: Der 50-Jährige war einst sportlicher Leiter bei der TSV Burgdorf; den damaligen Zweitligisten führte Wyss bis in die erste Liga. Zuvor war er schon einmal in der Deisterstadt tätig, nämlich beim TSV Barsinghausen.
Mit vier Niederlagen und zwei Siegen steht der HVB aktuell im unteren Mittelfeld – gewonnen wurde daheim gegen die TSV Burgdorf III sowie den VfL Hameln. Erfolgreichste Torschützen sind die Brüder Jannis (35 Tore) und Julian Frädermann (20). Will sich der Deister-Klub weiter von unten absetzen, muss ein Erfolg her. Unser MTV wird etwas dagegen haben. „Natürlich sind wir Favorit in dieser Partie, aber wir werden das Spiel ganz sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen – im Gegenteil“, sagt Volker Mudrow. Er hat, mal abgesehen von den Langzeitverletzten, alle Mann an Bord. iri

MTV Braunschweig – HV Barsinghausen
Samstag, 9. November, 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)