Fünfter Sieg im fünften Spiel – die MudrowJungs schlagen die HSG Plesse-Hardenberg

Die Oberliga-Saison des MTV Braunschweig geht ohne Punktverlust weiter. Durch das 35:22 gegen die HSG Plesse-Hardenberg bleiben die MudrowJungs eines von drei verlustpunktfreien Teams.

Vor dem Spiel war klar: Es soll ein letzter Sieg in der Sporthalle Wenden her. Nach bisher zwei Heimsiegen sollte auch das letzte Spiel in der Ausweichhalle gewonnen werden. Nachdem die Gäste aus Südniedersachsen durch einen Siebenmeter in Führung gehen konnten, folgte ein sechs Tore-Lauf der die Zeichen früh auf Sieg stellte. Während die Gäste der HSG Plesse-Hardenberg von der Defensive des MTV Braunschweig immer wieder vor Herausforderungen gestellt wurden, zeigte sich die Mannschaft um Kapitän Philipp Krause spielfreudig, was dieser auch betont: „Die erste Halbzeit war richtig gut. Wir haben aus einer soliden Abwehr immer wieder unser Tempospiel aufziehen können.“ So ging es mit einer 20:8-Führung in die Pause.
Die zweite Halbzeit zeigte einen souveränen Auftritt des MTV. Systeme wurden durchgespielt und immer wieder wurden Johannes Krause oder Lasse Giese – jeweils als Einläufer an den Kreis – bedient und konnten dabei ihr Torekonto auf je drei Treffer erhöhen.
Besonderer Applaus brandete in der mit etwa 550 Zuschauern fast ausverkauften Halle in Wenden auf, als Nachwuchsspieler Jannes Bikker die Platte betrat und noch größer wurde er, als sich Jannes zwei Mal in die Torschützenliste eintragen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war auch zu sehen, dass die Mannschaft immer wieder versuchte den wurfgewaltigen Linkshänder in Wurfpositionen zu bringen. „Ich war super nervös, aber das legte sich schnell“, zeigte sich Jannes Bikker nach der Partie glücklich über seine ersten Oberligatore im Kreise der MudrowJungs.
„Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Pflichtaufgabe erledigt. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Abwehr umgestellt und dadurch gab es generell mehr Abschlüsse im Spiel. Insgesamt können wir aber mit der gezeigten Leistung absolut zufrieden sein“, gab Co-Trainer Udo Falkenroth nach der Partie zu Protokoll. Dem pflichtete Kapitän Krause bei, ergänzte aber, „dass wir noch Steigerungspotential besitzen. Das müssen wir in Großenheidorn auch abrufen, wenn wir dort etwas mitnehmen wollen.“
Mit dem 35:22 Sieg belegt der MTV Braunschweig jetzt den zweiten Platz in der Oberliga Niedersachsen (bei einem Spiel weniger als der Spitzenreiter aus Lehrte). Am kommenden Sonntag tritt der MTV Braunschweig beim MTV Großenheidorn – ebenfalls Drittligaabsteiger – an. Am 9. November geht es dann endlich wieder in das Wohnzimmer Alte Waage, wenn der HV Barsinghausen zu Gast ist.

MTV Braunschweig: Štefanič; Panzer; Meyer (alle Tor); Krause, Philipp 7 (4/4); Karaula 6; Ranogajec 5; Pieles 4; Wolters 4; Giese 3; Krause, Johannes 3; Bikker 2; Alex 1; Nikolayzik; Schuwerack