Auswärtssieg in Rhumetal

Nach der letztlichen Niederlage gegen den SV Alfeld ist die zweite Garde des MTVs nun wieder auf der Erfolgsspur. Am Sonntagnachmittag konnte in einer hitzigen Partie die heimstarke HSG Rhumetal auswärts mit 21:25 geschlagen werden.

Die Braunschweiger Truppe – mit dem wieder genesenen Niklas Mühlenbruch in der Startsieben – begann das Spiel recht souverän und konnte sich nach 10 Minuten einen Zwischenstand von 3:6 erarbeiten. Auch bis zur 18. Minute (5:10) gelang es dem MTV II auf ein Tor der Gegner stets zwei eigene folgen zu lassen. Allerdings wurde das Spiel anschließend kämpferischer. Der Gastgeber konnte zwischenzeitlich auf drei Tore Abstand verkürzen, doch der Halbzeitstand lautete letztendlich 10:14.
Der zweite Durchgang sollte dann wesentlich hitziger werden. In der 36. Minute war die Partie für Rechtsaußen Eike Garbe nach glatt roter Karte vorbei. Der folgende Siebenmeter wurde von HSG-Spieler Sebastian Strohschneider verwandelt, wodurch Rhumetal auf 13:16 verkürzen konnte. In dieser brenzligen Situation nahmen jedoch ein weiteres Mal die braunschweiger Top-Torschützen des Abends Lars Körner (9 Treffer) und Folke Smidt (8 Treffer) das Heft in die Hand und bauten die Führung auf 13:19 aus. In den restlichen 20 Minuten ergaben sich keine spielerischen Überraschungen mehr – der MTV II ließ die HSG nicht mehr näher als auf vier Tore Abstand heran – allerdings sorgten überkochende Gemüter kurz vor Schluss noch für Furore. Das Resultat: Eine Zweiminutenstrafe für Jonas Smidt sowie eine blaue Karte für HSG-Spieler Kai Kühn. Kurze Zeit später ertönte der Schlusspfiff und das MTV-Trainerteam könnte sich über zwei Punkte sowie einer trotz allem unverletzt gebliebenen Mannschaft freuen.

Es spielten: Suilmann, Riehl, J. Smidt 1, Albrecht, Stock, Holste 1, Stichnoth 1, Plath, Mühlenbruch 4, Hilgendag, Garbe 1, Körner 9, F. Smidt 8, Benckendorf.