Aufholjagd der A-Jugend wird nicht belohnt

Nach sieben wöchiger Spielpause durften unsere A-Jugendlichen am Wochenende endlich wieder ran. Bei guter Stimmung in der heimischen Ottenroder Sporthalle sollte gegen die HSG Schaumburg-Nord, gegen die man in der Vorbereitung knapp verloren hatte, der zweite Saisonsieg her. Neben Rückkehrer Vincent Schmitt, der erstmals wieder mit von der Partie war, konnten die Trainer Smidt/Hofer auch wieder auf die Unterstützung der B-Jugend bauen.

Obwohl die Partie ausgeglichen begann, mussten die Braunschweiger schon nach wenigen Minuten einen ersten Rückschlag wegstecken, als Merlin Kratschmer mit Rückenbeschwerden ausgewechselt werden musste. Bis zur Mitte der Halbzeit konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil herausspielen. Die Braunschweiger zeigten eine aggressive Deckungsarbeit und zwangen die Gäste zu sehr langen Angriffen, an deren Ende allzu oft doch noch der Treffer gelang. Im Gegenzug kamen unsere Jungs über ein gutes Tempospiel zu leichten Toren. Mitte der ersten Halbzeit wurde dies dann besser unterbunden. Aus dem gebundenen Spiel heraus gelang es dem Braunschweiger Rückraum nicht, sich klare Chancen zu erarbeiten, weshalb sich die HSG Schaumburg-Nord bis zur Halbzeit mit sechs Toren auf 12:18 absetzen konnte.

In der zweiten Halbzeit schafften es unsere Jungs von Beginn an besser, die offensive Abwehr des Gegners in Bewegung zu bringen und so vor Herausforderungen zu stellen. Gut herausgespielte Tore waren die Folge. Da auch der Gast regelmäßig traf, konnte der Rückstand zunächst nicht verkürzt werden. Mitte der Halbzeit begann sich dann langsam die intensive Deckungsarbeit auszuzahlen. Während man in der 45. Spielminute immer noch mit vier Toren zurücklag, gelang Daniel Schade nur acht Minuten später mit einem Treffer zum 29:28 die erste Führung für die Braunschweiger seit Anfang der ersten Halbzeit. In der Schlussphase wurde die Partie nun hektischer und beiden Seiten leisteten sich vermehrt technische Fehler. Am Ende waren die Schaumburger etwas abgeklärter und nutzten die Fehler unserer Jungs konsequent aus, um einen knappen 31:32 Auswärtssieg zu feiern. Die großartige Aufholjagd unserer Jungs, die eine super zweite Halbzeit spielten, war am Ende leider nicht von Erfolg gekrönt.

Mit der dritten Niederlage im vierten Spiel liegt die A-Jugend damit aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Aufgrund der engen Tabellensituation ist in den letzten vier Vorrundenspielen aber weiterhin alles möglich. Am kommenden Wochenende steht ein schweres Auswärtsspiel in Lüneburg an, bevor die Heimspiele gegen Nienburg und Hildesheim folgen.

1. Spehr, J. Holzhauer, M. Dederding (7), D. Schade (6), Y. Marienfeldt (5), J. Hanke (4), R. Oetke (4), V. Schmidt (3), M. Kratschmer (1), L. Ernst (1), L. Scheibel, O. Laube