A-Jugend holt nächsten Sieg

Samstag stand für unsere A-Jugend endlich auch ihr erstes Heimspiel in der alten Waage an. Als Auftakt in den Sportnachmittag startete die Partie gegen die HSG Nienburg vor den beiden Herrenspielen. Im Kellerduell musste zwingend ein Sieg her, um sich die Chance auf den Einzug in die Hauptrunde zu bewahren.

Der Start in die Partie verlief allerdings alles andere als optimal. Schnell führten die Gäste mit 2:0. In der Folgephase, die geprägt war von zahlreichen progressiven Strafen, kam unser Team langsam besser in die Partie. Angeführt von Daniel Schade, der die gegnerische Verteidigung mit viel Dampf unter Druck setze, gelang in der zehnten Minute der Ausgleich. Aber auch im weiteren Verlauf sollte sich kein rechter Spielfluss einstellen. Es entwickelte sich auf beiden Seiten eine verkrampfte und zerfahrene erste Halbzeit; für die Zuschauer nicht gerade ein Leckerbissen. Von den Hausherren, die mit einem knappen Kader in die Partie gingen, waren zur Pause bereits zwei Spieler mit zwei Zeitstrafen vorbelastet. So war der erneute Ausfall von Merlin Kratschmer kurz vor der Pause doppelt bitter. Trotz allem konnte eine knappe Führung (12:11) mit in die Kabine genommen werden.

In der zweiten Hälfte wurde die Partie dann deutlich ansehnlicher. Im Angriff wurden gute Entscheidungen getroffen, was in klaren Torchancen und schön herausgespielten Toren resultierte. Da auch die Gäste immer wieder zum Torerfolg kamen blieb die Partie lange sehr eng. Mitte der Halbzeit gelang es unseren Jungs erstmalig sich ein kleines Polster herauszuspielen. In dieser Phase musste das Team den Ausfall des bis dahin stark spielenden Daniel Schade verkraften, der beim Kampf um den Ball einen Ellenbogen gegen die Schläfe bekam und nicht mehr mitwirken konnte. Dennoch konnte der Vorsprung in der 52. Minute auf fünf Tore ausgebaut werden. Entschieden war hier allerdings noch nichts. Zwei Tore nach einfachen Ballverlusten sowie zwei teilweise unnötige Zeitstrafen brachten die Braunschweiger noch einmal in Bedrängnis. Nachdem die Partie nach der dritten Hinausstellung für Vincent Schmidt vorzeitig beendet war, kam Ersatztorhüter Jan Holzhauer unverhofft zu einem kurzen Einsatz im Feld. In der Folge nutze Joon Hanke die Räume durch die offensive Deckung der Gäste aus, um mit zwei seiner sieben Treffer die Entscheidung herbeizuführen.

Am kommenden Donnerstag muss dringend der nächste Sieg her, um bis zum letzten Spieltag die Chance auf den dritten Platz der Vorrunde zu haben und sich somit für die Hauptrunde zu qualifizieren. Gegner sind um 18:30 Uhr in der Ottenroder Sporthalle die Jungs der Eintracht aus Hildesheim.

Spehr, J. Holzhauer, J. Hanke (7), M. Dederding (5), D. Schade (5), R. Oetke (4), M. Pfützenreuter (4), Y. Marienfeldt (2), V. Schmidt (1), M. Kratschmer