2 Spiele 2 Punkte für den MTV Braunschweig III

Letztes Wochenende musste sich die dritte Herren gleich zweimal beweisen.

Als erstes stand am Freitag das Nachholspiel gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen an. Die HSG steht auf Tabellenplatz 4 und sollte kein leichter Gegner für uns werden, denn sowohl wir, als auch die HSG traten gleich zwei Spiele am Wochenende an. Trotzdem haben wir uns nicht im Ruhemodus gezeigt, sondern von Anfang an ein hohes Tempo spielen wollen.
Nach einigen Startschwierigkeiten und einem schnellen hin und her, gingen wir nach der 15. Minute zunächst mit 3 Toren in Führung (9:6). Daraufhin legten wir nochmal eine Schippe oben drauf und nahmen das Spiel in unsere Hand. Eine solide Abwehr und Torwartleistung führte zu schnellen Toren und wir gingen mit 17:9 in die Halbzeit.
Nach der Pause schien es unverändert gut zu laufen. Wir belohnten uns immer wieder mit schnellen Toren und bauten den Vorsprung immer weiter aus (24:12, 41. Minute). In den letzten 5 Minuten kassierten wir noch 3×2 Minuten, jedoch gelang es der HSG nicht auf mehr als 13 Tore ranzukommen. Der Endstand lautete dann 32:19.
Insgesamt ein solides und sehr zufriedenstellendes Ergebnis mit dem wir motiviert am Sonntag zum Stadtderby gegen die Eintracht gingen.

Gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen im Einsatz:
Litzke, Zurek (beide Tor), Block (1), Frank (2), Hahn, Jurke (1), Katschewitz (6 1/1 Siebenmeter), Knieriem (7), Mohrig, Rave (6), Steiner (6), Winkler (3 1/2 Siebenmeter)

Dann Sonntag, auf zum Tabellenfünften, auf zur Eintracht Braunschweig.

Es war Derby angesagt, wir waren heiß und wollten mit 4 Punkten aus diesem Wochenende in die Winterpause gehen.
Diesmal waren es nicht wir, sondern die Gastgeber mit den Startschwierigkeiten. Allerdings fing sich die Eintracht und nach einem langen Kopf-an-Kopf Rennen hatten wir die Führung zur Halbzeit erlangt. Nach der Pause wollten wir das 14:16 weiter ausbauen. Dies lies sich leider schwieriger umsetzen, als geplant und unsere Führung hielt sich bis zur 38. Spielminute (18:21). Danach gaben wir uns nichts gegenüber unseren Kontrahenten, gerade auch durch unnötige technische Fehler vergaben wir die Führung und dann auch den Punkt (31:31 58. Minute). Wenige Sekunden vor Schluss gelang Eintracht doch wieder in Ballbesitz und obendrauf zum Abschluss auch noch einen Siebenmeter.
Dieser führte dann zum 32:31 und wir mussten uns mal wieder Auswärts geschlagen geben.
Ein eher ernüchterndes Ergebnis einer doch sehr starken Leistung mit der wir im nächsten Jahr dann anknüpfen und uns diese Punkte in der Rückrunde zurückholen wollen.

Gegen den BTSV Eintracht Braunschweig im Einsatz:
Litzke, Zurek (beide Tor), Behrens, Bikker (4), Block Bullrich (1), Frank, Hahn, Jurke (1), Katschewitz (11 3/3 Siebenmeter), Mohrig (4), Rave (3), Steiner (5), Winkler (2)