Oberliga C-Jugend des MTV Braunschweig siegt gegen TSV Burgdorf 29:27!

Nach 2 knappen Niederlagen in der Oberligasaison 2019/2020 (20:22 gegen Eintracht Hildesheim und 25:28 gegen den Northeimer HC) konnte im Heimspiel gegen den Abonnementmeister aus Burgdorf der erste Sieg eingefahren werden.

Das Spiel wurde von Anfang an sehr intensiv mit viel Körpereinsatz geführt. Die Gäste aus der Landeshauptstadt wollten die Punkte (wie auch in den Jahren zuvor) unbedingt mit nach Haue nehmen. An diesem Tag sollte es aber anders laufen. Über die Zwischenstände 5:5, 8:6, 11:9 konnte unser Team zur Halbzeitpause bereits ein 4 Toreführung herausspielen. Beim Spielstand von 13:9 ging es in die Kabine.

Die zweite Hälfte verlieft sehr turbulent. Viele Zeitstrafen, 2 rote Karten gegen Burgdorf und mehrfach doppelte Unterzahlsituationen auf Braunschweiger Seite sind hierfür ein eindeutiger Beleg. Bei Überzahlsituationen wechselten die Burgdorfer zu einer offenen Manndeckung und provozierten somit viele Ballverluste und technische Fehler. Folglich konnte der TSV den 4 Tore Rückstand aufholen und in der 39 Minute beim Spielstand von 21:22 erstmalig in Führung gehen. Unsere Jungs hielten aber dagegen und bis zum Ende des Spiel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. 2 Sekunden vor Spielende führte die direkte Disqualifikation eines Burgdorfer Spielers noch zu einem Strafwurf für unsere Mannschaft (s. „30-Sekunden-Regel“). Dieser wurde sicher zum 29:27 verwandelt!

Am Rande sei noch bemerkt, dass an diesem Tag auch Handballprominenz in der Halle vertreten war. Antonio Carlos Ortega, Bundesligatrainer der TSV Hannover-Burgdorf, sah sich das Spiel seines Sohnes an.

Aufstellung/Torschützen:
Tor: Eike Engelbrecht / Feld: Till Falkenroth 11, Luke Selzer 5, Alexander Maybaum 4, Marco Jemric 4/1, Jan Mudrow 4/2, Anatolij Merdian 1, Marik Pfleiderer, Lenny Guhr, Erik Ahlborn,