Saisonauftakt geglückt: 1. Damen gewinnt gegen Schedetal

Dank starkem Kampfgeist und beeindruckendem Endspurt gewinnt die erste Damen ihr erstes Saisonspiel gegen den SV Schedetal Volkmarshausen mit 23:21 (11:12).

Der erste Landesliga-Spieltag bescherte den MTV Ladies gleich eine weite Auswärtsfahrt zum SV Schedetal Volksmarshausen – doch die eineinhalb Stunden Anfahrt nach Hannoversch-Münden haben sich gelohnt.

Das Spiel war in der Anfangsphase sehr ausgeglichen, bis zum 7:5 für Schedetal (11. Min.) schaffte es kein Team, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Doch ab diesem Zeitpunkt liefen die Braunschweigerinnen einem Rückstand hinterher, der bis zur 15. Minute auf ein 9:5 anwuchs. Das in der Vorbereitung quasi neu geformte Team der Ladies zeigte noch offensichtliche Schwächen: Es fehlte an Abstimmung in der Abwehr sowie Druck und eingespielten Abläufen im Angriff.  Fehlende Absprachen im offensiven Abwehrsystem nutzten die Gastgeberinnen eiskalt aus. Und so stellte Trainer Markus Schiefke in der Folge zu einer defensiveren Abwehr um. Durch Fehler im Angriff fing man sich außerdem durch Konter zu leichte Gegentore – dank einer starken Julia Behm im Tor blieben die Ladies aber immer noch im Spiel. Auch das Spiel mit zwei Kreisläufern im Angriff brachte mehr Verwirrung als Nutzen. Daher waren es vermehrt Einzelaktionen und starke Tore von außen, durch welche die Ladies den Rückstand zur Pause auf ein 11:12 verkürzen konnten.

Auch die zweite Halbzeit blieb hart umkämpft. Obwohl die MTV Ladies bis zur 50. Minute einem Rückstand hinterherliefen, schaffte es Schedetal nie, sich mit mehr als ein oder zwei Toren abzusetzen. Zwar funktionierte die defensivere Abwehr besser, aber die Gegentore von außen oder aus dem Rückraum fielen trotzdem zu leicht.

Der 19:19-Ausgleich in der 53. Minute durch Lynn Sundermeyer setzte allerdings neue Kräfte frei – plötzlich war alles wieder drin! In unglaublich spannenden und umkämpften restlichen sieben Minuten zeigten die Ladies, was in ihnen steckte: In der Abwehr pushten sich alle gegenseitig, vorne waren es Katja Magerhans und Rosa Kröger, welche den MTV Ladies in der 59. Minute plötzlich eine 23:20-Führung sicherten – die erste Führung der Ladies seit der 35. Minute und die erste drei-Tore-Führung überhaupt! Als beim Stand von 23:21 für den MTV der Schlusspfiff ertönte, gab es auf dem Spielfeld und auf der Bank kein Halten mehr – überglücklich und erleichtert feierten Spielerinnen und Trainer den ersten gemeinsamen Sieg. Mit insgesamt neun Toren übernahm Kapitänin Rosa Kröger Verantwortung in einem schwierigen ersten Saisonspiel und zeigte, wie wichtig sie für das Team ist.

Trotz offensichtlicher Schwächen der noch nicht eingespielten Mannschaft, bewiesen die Ladies mit beeindruckendem Kampfgeist und starker Mannschaftsleistung eine tolle Moral. Und so ging es mit den ersten zwei Punkten und bester Stimmung am späten Samstagabend zurück nach Braunschweig. Das Spiel hat gezeigt: Es ist noch viel Arbeit – aber so ein Start macht Lust auf mehr!

Das Derby am Samstag, den 14. September gegen Eintracht Braunschweig wurde verlegt aufgrund des deutlich geschmälerten Kaders und wird am 12. Dezember nachgeholt. Das nächste Spiel findet erst wieder am 22. September auswärts um 15 Uhr in Dransfeld statt.

Für den MTV spielten: Behm, Heine, Kröger (9/2), Sundermeyer (5), Rutenberg (2/1), Fiedler, Magerhans (je 2), Postler, Liebau, Linke (je 1), Münnig