Wir wollen wieder oben angreifen

Für die Handballer des MTV Braunschweig geht es kommende Saison in der Oberliga Niedersachsen weiter. Nach dem unglücklichen Abstieg aus der 3. Liga ist das Ziel für die kommende Saison für das Trainerteam um Volker Mudrow klar: „Wir wollen oben angreifen“.

Damit dieses Unterfangen funktionieren kann, wurden fast alle Leistungsträger der vergangenen drei Drittliga-Spielzeiten gehalten und Co-Trainer Udo Falkenroth ist sich sicher, dass „wir stärker sind, als in der letzten Saison“.

Die Mannschaft um Kapitän Philipp Krause wurde durch mehrere Neuzugänge verstärkt. So spielt sein Bruder Johannes kommende Saison wieder im Dress des MTV. Das Braunschweiger Urgestein ist in den Planungen von Volker Mudrow ein zentraler Bestandteil. „Er besticht als routinierter Spieler vor allem durch seine Abgeklärtheit auf beiden Seiten des Feldes.“ Zusammen mit Johannes Krause wechselt Tim Schuwerack von der TSG Altenhagen-Heepen nach Braunschweig. Der Student wird sein Master-Studium in Braunschweig absolvieren. Kreisläufer Schuwerack soll vor allem den Mittelblock in der Abwehr verstärken.

Einen kurzen Wechselweg hat dagegen Bela Pieles. Der 20-Jährige wechselt von Eintracht Hildesheim in die Okerstadt. „Bela soll uns auf Linksaußen verstärken. Er ist stark im Tempogegenstoß und soll  uns vor allem auch in der Abwehr helfen“. Für Volker Mudrow soll der wurfstarke Rechtshänder ein zentraler Bestandteil der Rotation auf Linksaußen werden und gemeinsam mit Felix Geier und Fabian Donner für Torgefahr sorgen.

Aber auch im Tor stellt sich der MTV in der Zukunft breiter auf. Neben Ariel Panzer und David Suilmann wird in der kommenden Saison Moritz Meyer versuchen, möglichst viele Paraden zu schaffen. Für den 26-Jährigen ist der Schritt in die Oberliga ein Wagnis, aber mit gesundem Selbstvertrauen ausgestattet will auch Moritz Meyer ein wichtiger Baustein der Oberligamannschaft werden.

In der kommenden Saison soll die Sporthalle Alte Waage wieder das Faustpfand der MudrowJungs werden. Die Stimmung bei Heimspielen war sensationell und der vierthöchste Zuschauerschnitt aller Drittligisten unterstreicht, wie sehr uns die Halle als „Achter Mann“ helfen kann. Wir freuen uns daher auf jeden Zuschauer. Wir wollen wieder oben angreifen – mit Unterstützung in der Halle.