Kader für die Oberliga steht – auch Karaula und Panzer beiden

Braunschweig. Die Niederlage in Bernburg und der damit verbundene Abstieg in die Oberliga ist inzwischen Geschichte. Die MTVer schauen längst nach vorn, dabei sind die Planungen für die kommende Saison weitestgehend abgeschlossen. Wer bleibt, wer geht, wer kommt?

Wir hatten bereits zu anderem Zeitpunkt berichtet, welche Spieler – unabhängig von der Ligazugehörigkeit – auf jeden Fall weiter das MTV-Trikot tragen werden. Noch einmal zur Erinnerung: Niklas Wolters, Lasse Giese, Philipp Krause, Felix Geier, Tim Alex, Fabian Donner und Niklas Mühlenbruch hatten frühzeitig ihren Verbleib vermeldet.
Verlängert hatte auch der kroatische Rechtsaußen Vlatko Ranogajec. Nun gaben auch Ariel Panzer und Marko Karaula ihr Ja-Wort für eine weitere Saison. „Sie fühlen sich sehr wohl hier und identifizieren sich mit dem Verein und der Mannschaft“, erklärte Coach Volker Mudrow deren Entscheidung.
Ein alter Bekannter kehrt zurück: Johannes Krause, Bruder von Philipp. Er spielte in der MTV-Jugend, anschließend in diversen anderen Vereinen, unter anderem in der zweiten Liga, dann wieder beim MTV und zuletzt bei der TSG Bielefeld. Verpflichtet werden konnte zudem der 20-jährige Linksaußen Bela Pieles von Eintracht Hildesheim.
Womöglich rüstet Volker Mudrow noch auf der Torwart-Position nach, mit dem Youngster David Suilmann hat er aber auf jeden Fall einen weiteren Schlussmann, der bereits in den vergangenen zwei Spielzeiten immer mal wieder im Kader stand.
Nicht bleiben wird Leon Krka, er hatte bereits Wochen vor Saisonende angekündigt, zu Eintracht Hildesheim zurückzuwechseln. Jürgen Steinscherer wird den Verein ebenfalls auf eigenen Wunsch Richtung SV Beckdorf verlassen. Nicht verlängert wurden die Verträge mit Max Berthold und dem Polen Kamil Pedryc. Kreisläufer Klaas Nikolayzik rückt aus beruflichen Gründen wohl ins zweite Glied. iri