Wiederholungsspiel gegen die Füchse – es geht um sehr viel

Braunschweig. Der Protest ging nach zähem Ringen durch, und so dürfen unsere Drittliga-Männer am 1. Mai (17 Uhr) noch einmal gegen die Füchse Berlin II ran. Es geht um unfassbar viel: Der Sieger dieser Partie hat deutlich bessere Chancen, die Liga zu halten, wenn ein Erfolg auch nicht gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt ist…

Wahnsinn, so eng war die Tabellensituation selten. War es die vergangenen zwei Jahre aus Sicht des MTV bis kurz vor Toreschluss brenzlig, ist es in dieser Saison kaum zum Aushalten vor Spannung. Man kann noch so oft auf die Rangfolge der Mannschaften schauen, es wird einfach nicht beruhigender.
Und dennoch: Auch wenn Spieler wie Fans nach dieser unglaublich knappen Niederlage gegen Empor Rostock gefrustet waren, ist die Ausgangslage nicht ganz aussichtslos. Denn: Gewinnen Lasse Giese und Co. sowohl gegen die Füchse Berlin als auch in Bernburg, hätten sie 24:36 Punkte und der Klassenerhalt wäre perfekt. Berlin könnte dann maximal 22 Zähler erreichen, Bernburg ebenfalls. Dann wären die Ergebnisse der anderen Teams aus der unteren Tabellenregion irrelevant. Somit kann der MTV aus eigener Kraft die Klasse halten.
Unterliegen unsere Jungs allerdings den Berlinern, geht das ganz große Rechnen los. Dann MÜSSEN sie am letzten Spieltag in Bernburg punkten, zudem sind sie abhängig von den Ergebnissen folgender Teams: Berlin (noch gegen Flensburg-Handewitt II), HSG Ostsee (gegen Burgdorf II), Burgwedel (gegen Rostock).
Die ganz große Frage ist, mit welcher Mannschaft die Füchse auflaufen – werden einige Spieler aus dem Bundesliga-Kader mit an Bord sein? Fakt ist: Gegen den Tabellenzweiten Hildesheim unterlagen sie am Sonntag mit nur einem Tor. Das Hinspiel in Berlin gewann der MTV zwar mit 27:23, doch werden die Karten nun neu gemischt. Zum einen wegen der Tabellensituation, zum anderen wegen des Protestes. Trainer Anel Mahmutefendic dürfte seine Männer entsprechend eingestellt haben.
Also: ordentlich einpeitschen, auf der Platte wie auf den Rängen alles geben und hoffen… iri