Mit viel Optimismus gegen Tabellenführer Rostock

Braunschweig. Aus dem vorletzten Saisonspiel wurde das drittletzte. Da die Partie gegen die Füchse Berlin II nach einer Entscheidung des DHB wiederholt wird, haben unsere Drittliga-Männer nun also noch drei Chancen, den Kampf um den Klassenerhalt für sich zu entscheiden. Zunächst geht es gegen Tabellenführer Rostock.

Der Respekt ist groß, der Wille ist größer. „Wir haben schon häufig gezeigt, dass wir gegen die besten Teams mithalten und gewinnen können“, sagt Volker Mudrow. Der MTV-Trainer weiß selbstverständlich um die Stärke der Mannschaft von Till Wiechers, doch Stärke allein ist kein Kriterium für einen Favoriten-Sieg. Schon gar nicht in der Alten Waage. „Unsere Zuschauer sind ein Pfund, mit dem wir wuchern können. Die Stimmung und Unterstützung vor allem in den letzten Spielen war unglaublich“, so Volker Mudrow.
Gemeinsam mit den Fans wollen die Löwenstädter angreifen und wichtige Punkte für das Unterfangen Klassenerhalt sammeln. Ausgerechnet gegen den Tabellenführer? Warum nicht, denn auch der zeigt nicht immer Bestleistungen (jüngst gab es eine Niederlage gegen die HSG Ostsee); und wenn der MTV so spielt wie gegen Schwerin und Burgdorf, ist alles möglich.
Im Hinspiel hatte es eine 17:24-Niederlage gegeben. Rostocks Top-Torjäger Robin Breitenfeldt ist nach einer Knieverletzung seit November nicht an Bord, die besten Schützen sind Nick Witte (125), Jonas Steidtmann (124) und André Meuser (113). Keiner also ist so wurfgewaltig wie Philipp Krause (175) und Marko Karaula (148). Dafür sind die Tore auf viele Schultern verteilt.
Kleiner Wermutstropfen: Rostock braucht zwingend Punkte im Kampf um die Tabellenführung, die gleichbedeutend mit einem Relegations-Aufstiegsplatz ist – Eintracht Hildesheim ist dem Nordklub dicht auf den Fersen. Die Braunschweiger wird das nicht kümmern, sie sind ebenfalls aufs Punktesammeln angewiesen. Dass sie durch das Wiederholungsspiel gegen Berlin nun wieder eine Chance mehr haben und aktuell auf einem Nichtabstiegsplatz stehen, klingt zwar verlockend, bedeutet aber keineswegs mehr Sicherheit. iri

MTV Braunschweig – HC Empor Rostock
27. April, 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)