Gemeinsam gegen Schwerin

Braunschweig. Ein Sieg muss her! Gegner sind die Mecklenburger Stiere aus Schwerin, aktuell Tabellenvierter. Alles andere als eine leichte Aufgabe also für unseren Drittligisten. Doch bei drei ausbleibenden Spielen und dem vorletzten Tabellenrang bleibt Philipp Krause und Co. nur das Punkten, wollen sie den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Mit den tollen Fans im Rücken soll das klappen.

Das Hinspiel macht Mut, und deshalb werfen wir noch einmal einen Blick darauf. Zwar ging es verloren, doch war es eine Partie auf Augenhöhe. 33:34 hieß es nach einer gespielten Stunde in Schwerin – sie zeigte einmal mehr, dass der MTV mit den Top-Mannschaften mithalten kann.
Das Tempo dieser Begegnung Mitte November war ein extrem hohes. Der MTV hatte 60 Angriffe gefahren, rund zehn mehr als in den sonstigen Spielen. Lediglich eine zwischenzeitliche Torflaute hatte einen Erfolg zunichte gemacht. „Die Niederlage ist extrem schade, mit etwas mehr Cleverness im Abschluss wäre ein Sieg drin gewesen. Aber auf dieser Leistung lässt sich aufbauen“, lautete damals das Resümee Volker Mudrows.

Schweriner Pedersen ist Top-Torjäger
Nun also das Rückspiel. Schwerin hat sich durch konstante Leistungen im oberen Tabellendrittel etabliert, 16 Siege stehen 2 Remis und 9 Niederlagen gegenüber. Schlüssel zum Erfolg ist unter anderem Mark Pedersen, der Däne ist mit aktuell 215 Treffern Torschützenkönig der Liga. Schon in der vergangenen Saison war der Rückraumspieler bester Werfer, und auch dieses Jahr wird ihm diese Position wohl niemand mehr streitig machen. Derzeit ist er der einzige, der die 200er Marke geknackt hat. Den 21-Jährigen muss der MTV also in den Griff bekommen.
Eine wichtige Rolle könnte einmal mehr Ariel Panzer spielen. Von 2015 bis 2017 trug der Torwart das Schweriner Trikot, insofern ist ihm die Mannschaft sehr vertraut. Nicht verwunderlich also, dass er im Hinspiel eine überragende Leistung zeigte. Der 45-Jährige, der sich in der Partie gegen Potsdam eine Oberschenkel-Verletzung zuzog, dennoch zum Einsatz kommen kann, ist deshalb auch voller Selbstvertrauen: „Wir werden dieses Spiel gewinnen, davon bin ich überzeugt.“ In der Alten Waage, so glaubt der Publikumsliebling, werde das klappen. „Gemeinsam schaffen wir das!“ iri

MTV Braunschweig – Mecklenburger Stiere Schwerin
Samstag, 13. April, 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)