Mit Selbstbewusstsein nach Oranienburg

Braunschweig. So nervenaufreibend die Partie am vergangenen Wochenende gegen den SC Magdeburg II auch war – sie dürfte den Braunschweigern jede Menge Selbstbewusstsein eingebracht haben. Und davon können sie einiges gebrauchen, wollen sie die kommende Aufgabe erfolgreich abschließen. Am Samstag müssen unsere Drittliga-Männer nämlich beim Tabellen-Siebten Oranienburger HC antreten.

Die Mannschaft von Christian Pahl gehört nicht gerade zu Braunschweigs Lieblingsmannschaften. „Dieses Team liegt uns einfach nicht, da tun wir uns immer schwer“, hatte Klaas Nikolayzik nach dem Hinspiel im Oktober gesagt.
Damals unterlag der MTV mit 22:24. Die Partie war eine von der seltsamen Sorte: In Durchgang eins kamen der Kreisläufer und seine Teamkollegen gerade einmal zu sechs mageren Toren. Die zweite Hälfte lief zwar deutlich besser, doch war der Rückstand nicht mehr aufzuholen.
Grund für die Niederlage war Oranienburgs Defensive: Die Abwehrleistung ist das Prunkstück der Brandenburger, daran biss sich der MTV die Zähne aus. Dafür läuft es bei der Pahl-Truppe offensiv aktuell nicht wirklich rund. Die vergangenen drei Begegnungen konnte man nicht gewinnen, und das lag vor allem am Angriff. Der Trainer meinte nach der Niederlage vergangene Woche gegen Burgdorf: „Das zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Saison, wir belohnen uns einfach nicht vor dem Tor. Wenn du so viele freie und klare Bälle verwirfst wie wir heute wieder, dann kannst du einfach nichts holen.“
Hier liegt also Braunschweigs Chance, zumal Oranienburg um den ehemaligen Braunschweiger David Sauß nicht gerade heimstark auftritt: Von den bisherigen elf Saisonsiegen gelangen lediglich fünf vor heimischem Publikum. Und das, obwohl stets um die 800 bis 900 Zuschauer ihre Mannschaft anfeuern.
Top-Torjäger ist Linus Dömeland mit 105 Toren, doch meist sind die Oranienburger Treffer auf mehrere Schultern verteilt. Niklas Wolters gibt sich vor dem Spiel kämpferisch: „Die Mannschaft kommt über eine superstarke Abwehr. Wir werden alles geben, um etwas Zählbares zu holen.“ Wenn es so liefe wie in der vergangenen Saison, wäre alles paletti: Am letzten Spieltag trat der MTV in Oranienburg an und verdarb dem Gastgeber durch einen 27:23-Erfolg den Saisonabschluss. Wiederholung erwünscht! iri