1. Damen holt einen Punkt in Liebenburg

Am Sonntagmittag machten sich die MTV Ladys auf zum Tabellenachten nach Liebenburg. Das Hinspiel, das in der alten Waage bestritten wurde, gewannen die Ladys deutlich mit 33:15. Dementprechend war die Motivation hoch, erneut Punkte einzufahren. Aber auch die Gegnerinnen waren topmotiviert dieses Mal in eigener Halle zu überzeugen.

Die Löwinnen starteten schwungvoll in die Partie und gingen mit einfachen Toren mit 4:0 nach gut vier Minuten in Führung. Danach schlichen sich einige technische Fehler und Ballverluste ein. Dies bestrafte der Gegner umgehend und kämpfte sich Tor um Tor auf 5:6 (12. Minute) heran. In den darauffolgenden Minuten taten sich die Mädels etwas schwerer und wirkten ideenlos. Das Torewerfen gestaltete sich nun nicht mehr ganz so einfach wie zu Beginn der Partie. Die Gegner gingen erstmals in der 24. Minute mit 12:11 in Führung. Die Halle tobte. Mit den Fans im Rücken bauten die LieSa-Spielerinnen die Führung auf ein 15:12 aus. Lediglich der direkt ausgeführte Freiwurf von Steffi Linke, den sie gekonnt ins lange Eck zirkelte, konnte den Rückstand auf 13:15 zur Halbzeitpause verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Braunschweigerinnen wieder besser in die Partie und kämpften sich auf ein 15:15 heran. Es folgte ein Schlagabtausch: die Gegner gingen in Führung und die MTV-Mädels erkämpften sich immer wieder im Team den Ausgleich. In der 52. Minute gingen sie dann durch Rosa Kröger mit 23:22 endlich wieder in Führung. Zwei Minuten vor Schluss stand es 25:25 – die Spannung in der Halle war unerträglich. Christina Wählisch behielt einen kühlen Kopf und traf zur 26:25-Führung. 20 Sekunden vor Schluss glichen die Gegner erneut aus. Coach Marco Wittneben legte die Time-Out-Karte – die Anzeigetafel zeigte 15 Sekunden an. Die aggressive Abwehr der Hausherrinnen verhinderte dann jedoch ein Durchkommen im letzten Angriff. Erneut hatte Steffi Linke mit dem Schlusspfiff die Chance auf den Führungstreffer per direktem Freiwurf. Dieses Mal knallte der Ball aber gegen die Latte. Die Teams trennten sich mit einem 26:26. Anschließend wurde der gewonnene Punkt bei einem gemeinsamen Abendessen beim Apo in Braunschweig zelebriert.

Für den MTV spielten: Behm, Heine; Wählisch (7/2), Morthorst (5), Rutenberg (5/3), Kröger (4), Benick (3), Linke (2), González Combrink, Lempke, Liebau.

Das nächste Heimspiel der 1. Damen findet am Sonntag, den 17. März um 17 Uhr in der Ottenroder Halle statt. Zu Gast ist MTV Geismar II, der aktuell auf Tabellenplatz 9 steht. Kommt vorbei und unterstützt die Mädels!