Schwierige Aufgabe beim TSV Altenholz

Braunschweig. Eine echte Wohltat! Der deutliche Erfolg gegen die SG Flensburg-Handewitt II war Balsam für die Seele unserer Drittliga-Männer. Mit 33:23 (17:10) hatten sie den Nordklub vergangenes Wochenende in die Schranken verwiesen. Nun müssen sie die Reise in den hohen Norden antreten – es wartet der Tabellendritte TSV Altenholz.

Ein Blick zurück zur Partie gegen die Bundesliga-Reserve der SG Flensburg-Handewitt. Der MTV machte seine Aufgabe richtig gut, war von Beginn an wach und ging folgerichtig schnell in Führung. Nach elf Minuten hatte man bereits einen beruhigenden Vorsprung erspielt (8:3). Das Torewerfen ging munter weiter: Dies lag zum einen an dem beherzten Auftreten der Braunschweiger, zum anderen aber auch an einem zumindest an diesem Tag sehr harmlosen Gegner.
Besonders erfreulich: Viele MTV’er trugen sich in die Torschützenliste ein: Tim Alex war mit acht Toren bester Werfer, aber die übrigen Treffer waren auf viele Schultern verteilt. Zudem hatte Ariel Panzer einen seiner Sahnetage erwischt, er parierte elf Würfe aus dem Feld und drei Sieben-Meter. Das war ganz hervorragend!
Durch den Sieg verschaffte sich Braunschweig etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt, dennoch geht es in der unteren Tabellenregion weiterhin verdammt eng zu. Da käme ein Erfolg am Samstag beim TSV Altenholz gerade recht – allerdings ist diese Aufgabe beim Dritten alles andere als einfach. Das Hinspiel gewannen die Schützlinge von Volker Mudrow zwar mit 30:28, doch war dies vor eigenem Publikum. Auch in der vergangenen Saison hatte man den Nordklub sensationell daheim geschlagen, auswärts musste der MTV allerdings die Segel streichen (28:32). „Wir können dort ohne Druck auflaufen“, sagt Volker Mudrow. Die Punkte wären natürlich super, seien aber nicht fest eingeplant. Ein Fragezeichen steht noch hinter Leon Krka, der weiterhin an einer Oberschenkel-Zerrung laboriert. Ob David Suilmann im Falle eines verschobenen Einsatzes einspringen würde, entscheidet sich erst kurzfristig. iri

TSV Altenholz – MTV Braunschweig
Samstag, 23. Februar, 19.30 Uhr (Edgar-Meschkat-Halle, Danziger Straße, 24161 Altenholz-Stift)