Gegen den DHK Flensborg sollen zwei Punkte her

Braunschweig. Die Viren sind inzwischen weitestgehend bekämpft: Nach dem Ausfall diverser Spieler unserer Drittliga-Mannschaft aufgrund eines grippalen Infekts am vergangenen Wochenende gegen die Füchse Berlin sind inzwischen alle mehr oder weniger fit. Und so geht es mit breiter Brust zum DHK Flensborg.

Ein Braunschweiger Akteur wird allerdings nicht mit dabei sein: Klaas Nikolayzik. Der 25-Jährige muss wegen einer universitären Verpflichtung passen. „Er wird uns vor allem in der Abwehr fehlen. Mal sehen, wie wir das kompensieren können“, sagt Coach Volker Mudrow.
Was erwartet den MTV im hohen Norden? Nun, der DHK steht etwas abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Lediglich zwei Siege und zwei Unentschieden konnte das Team von Jens Häusler bisher verbuchen. Und alles ist schon recht lange her: Gegen die Füchse Berlin spielte man Mitte September Remis, gegen die HSG Ostsee Mitte Oktober, beides in der Fremde. Die zwei Erfolge liegen noch weiter zurück: Bezwungen wurden am ersten Spieltag die Mecklenburger Stiere Schwerin, am dritten hatte die TSV Burgdorf II das Nachsehen.
In Zahlen heißt das: Seit 15 Partien ist der Nordklub ohne Sieg. Klingt nach einer machbaren oder gar einfachen Aufgabe. Aber genau darin sieht Volker Mudrow die Gefahr: „Dass sie so lange ohne Erfolg sind, macht sie gerade unberechenbar.“ Auf keinen Fall solle seine Mannschaft diese Partie auf die leichte Schulter nehmen. „Und wir haben ja im Hinspiel gesehen, wie schwer es war zu gewinnen. Das haben wir nur mit Müh und Not geschafft.“ Ein Blick zurück: Mit 3:9 war der MTV nach einer knappen Viertelstunde ins Hintertreffen geraten, lief lange einem Rückstand hinterher. Erst in der 45. Minute gelang die erstmalige Führung, am Ende waren es drei Tore Vorsprung (30:27). Eine absolut hart umkämpfte Partie.
Der MTV-Coach warnt vor allem vor drei DHK-Akteuren: Rückraumspieler Tjark Desler, Kreisläufer Tobi Wickert-Grossmann und zu guter Letzt Rückraumspieler Sjören Tölle, gegen Braunschweig 13 Mal erfolgreich und zweitbester Torschütze der Liga (aktuell 135 Treffer).
Für die MTVer wären zwei Zähler im Kampf um den Klassenerhalt sehr wertvoll, denn lediglich ein Sieg trennt sie von einem Abstiegsrang. Also Daumen drücken für einen erfolgreichen Samstagabend… iri

DHK Flensborg – MTV Braunschweig
Samstag, 02. Februar 2019, 17 Uhr (Moltkestraße 20b, 24937 Flensburg)