A-Jugend mit Sieg zu Beginn der englischen Woche

Nach vier spielfreien Wochenenden steht für die A-Junioren des MTV mit Spielen gegen den VfL Lehre, die SG Börde Handbal, sowie die HSG Oha eine englische Woche an. Während die weiteren Spiele beide in der heimischen Sporthalle stattfinden, mussten die Jungs den Auftakt in Lehre bestreiten. Nach der vermeidbaren Hinspielniederlage stand Wiedergutmachung auf dem Plan.

Und das Spiel startete auch vielversprechend. Aus einer guten Deckung heraus gelangen einige einfache Ballgewinne die bereits in der fünften Minute zu einem souveränen 4:0 Vorsprung führten. Bei besserer Chancenauswertung – es wurden gleich zwei Tempogegenstöße vergeben  – wäre sogar eine noch höhere Führung möglich gewesen. In der Folge schaffte es der VfL Lehre besser Lücken in der Braunschweiger Abwehr zu finden. Durch geschickte Einlaufspielzüge oder gute Rückraumwürfe kam die Heimmannschaft zurück ins Spiel. Unsere Jungs dagegen taten sich im Angriff zunehmend schwer, da immer wieder versucht wurde in Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Auch aus Auslösehandlungen wurde viel zu früh der Abschluss gesucht, was häufig zu schlechten und damit nicht erfolgreichen Würfen führte. Diese Schwächephase nutzte der Gegner, um in der 23. Minute den Ausgleich zum 11:11 zu erzielen. Nach einer kurzen taktischen Besprechung gelang es im Angriff mehr Druck aufzubauen und bessere Wurfentscheidungen zu treffen. So war es Jannes Bikker, der mit 4 Treffern in Folge den Halbzeitstand von 15:12 herstellte.

In der zweiten Halbzeit konnte Lehre zunächst noch einmal bis auf einen Treffer verkürzen, ehe der MTV Tor um Tor davonzog. Während die Abwehr zusammen mit einem gut aufgelegten Torhüter jetzt wieder sicher stand gelang es vorne die gegnerische Abwehrreihe mit mehr Tempo unter Druck zu setzen und mehrfach den freien Spieler am Kreis zu finden. Zehn Minuten vor dem Ende konnte so ein 28:20 Vorsprung herausgespielt werden. In den letzten 10Minuten ließ die Intensität und damit auch die Konzentration spürbar nach, was zu zahlreichen technischen Fehlern und damit verbundenen Tempogegenstoßtoren führte. Den Sieg des MTV Braunschweig konnten diese Nachlässigkeiten allerdings nicht mehr gefährden und so revanchierten sich die Jungs mit einem 32:28 Sieg für die Niederlage aus der Hinrunde.

Am Mittwoch um 19Uhr geht es direkt weiter. Es steht das Heimspiel gegen die SG Börde Handball an, die genau wie der MTV Braunschweig erst 3Niederlagen einstecken mussten. Vieles spricht also für ein spannendes Spiel.

Joon Hanke (6), Malte Dederding (6), Jannes Bikker (6), Erik Luda (4) , Steffen Richter (3), Noel Olivier (3), Merlin Kratschmer (2), Robert Oetke (1), Keno Rutsch (1), Yannik Marienfeldt, Moritz Roske, Jesper Larsen, Pascal Weißleder, Tobias Spehr