Oberliga C-Jugend siegt gegen die SG Zweidorf/Bortfeld!

Endlich konnte unsere C1-Jugend die ersten Punkte in der Oberliga Saison 2018/2019 einfahren. Im heiß umkämpften Derby gegen die SG Zweidorf/Bortfeld setzte sich das Team von Trainer Udo Falkenroth am Ende mit 30:27 (16:16) durch.

Die 1. Halbzeit verlief noch durchwachsen. Vor allem in der Abwehr ließ man dem Gegner in einer offensiven Deckungsvariante zu viele Freiräume und war häufig unkonzentriert. So konnte die SG einfache Tore erzielen und beim Spielstand von 7:10 in der 14. Spielminute sogar eine 3-Toreführung herausspielen. In einem Team-Time-Out wurden noch einmal taktische Hinweise zum Abwehrverhalten gegeben. Das zeigte offenbar Wirkung. Unsere Jungs erhielten in der Abwehr mehr Zugriff und lagen beim 16:14 mit zwei Toren vorn. In der direkten Folge verhinderten aber zwei schnelle SG Tore eine höhere Führung und sorgten für den 16:16 Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte gingen unsere Spieler hochkonzentriert zur Sache und zeigten eine hervorragende Teamleistung. Man merkte ihnen an, dass sie endlich den ersten Saisonsieg erringen wollten. Das galt für alle Spieler auf dem Feld, aber auch und vor allem für die Einwechselspieler. Unermüdlich feuerten sie ihre Teamkollegen an und bejubelten erfolgreiche Abwehr- und Angriffsaktionen.

Nur beim Spielstand von 17:17 konnte Zweidorf/Borfeld noch einmal ausgleichen. Danach gab unsere Mannschaft die Führung nicht mehr her. Über die Spielstände 20:18, 24:22 und 28:24 gewann man an Ende verdient mit 30:27. Der Jubel beim Team kannte keine Grenzen mehr. Hatte man doch nach 12 Niederlagen infolge den ersten Saisonsieg eingefahren. Man kann den Jungs nur ein Riesenkompliment machen. Sie haben immer an sich geglaubt, fleißig weiter trainiert (3x2h pro Woche!) und sich stark verbessert. Auch wenn die Maxime „Ausbildungsorientierung vor Ergebnisorientierung“ im Jugendhandball eindeutig ist, will doch jeder Sportler am Ende des Tages auch gewinnen. Mal schauen, ob noch der ein oder andere Sieg eingefahren werden kann. Jetzt wissen die Jungs, wie sich gewinnen anfühlt…

Aufstellung und Torschützen:

Tor: Louis Künnemann, Eike Engelbrecht

Feld: Till Falkenroth 8/2, Oliver Oetke 2, Fynn Meurer, Tim Lietz 2, Luke Selzer, Lukas Ernst 10, Niels Engelbrecht 1, Lewin Scheibel 7, Alisher Köhler, Alexander Maybaum