Jakob Braun rettet der mB-Jugend in letzter Sekunde einen Punkt

Das erste Rückrundenspiel der mB-Jugend in der Landesliga Süd gegen die HSG Warberg/Lelm war am 2. Advent bis zur letzten Sekunde an Spannung wahrlich nicht zu überbieten, nachdem das Hinspiel bereits Unentschieden (18:18) endete.

Die Hallenuhr bleibt bei 49 Minuten und 52 Sekunden plötzlich stehen, nachdem das sehr souverän leitende Schiedsrichtergespann Kretzschmar/Leube das Spiel zuvor  unterbrochen hatte.

Vorausgegangen war ein abgefangener Angriff des Gastes durch Jonas Roske und ein blitzartiges Umschaltspiel. Linksaußen Jakob Braun schaltete am schnellsten und lief auf der linken Außenbahn wie im Training einstudiert los, überlief seinen Gegenspieler und bekam einen Pass wie aus dem Lehrbuch quer über das Spielfeld von Jonas Roske hinter der Mittellinie zugespielt. Der Gegenspieler Julian Müller versuchte irgendwie noch an Jakob Braun dranzubleiben und wählte zur Vermeidung des Torwurfs die wohl unsportlichste Form der Torvermeidung, nämlich einen Stoß in den Rücken, so dass Jakob Braun außerhalb des Spielfeldes, d.h. hinter der Torauslinie, erst wieder zum Liegen kam. Dennoch war es Jakob Braun, der es dabei irgendwie geschafft hatte, den Ball noch hinter die Torlinie zu stoßen und glich damit den Spielstand kurz vor Ende aus (24:24). Sein Gegenspieler erhielt für diese Aktion vom Schiedsrichtergespann zu Recht die Rote Karte.

So erkämpfte sich die mB-Jugend regelrecht in letzter Sekunde und mit letztem Einsatz einen Punkt, nachdem sie während des gesamten Spiels zu keinem Zeitpunkt in Führung lag.

Die erste Halbzeit wurde mit über 10 Fehlwürfen regelrecht verschenkt, so dass man durch die eigene fahrige Spielweise mit 10:13 unzufrieden in die Halbzeitpause ging. Die Halbzeitansprache unseres Trainers Dirk Schade zeigte dann Wirkung. Taktisch gut eingestellt und wieder konzentriert, präsentierten sich unsere Jungs nach Wiederanpfiff von Beginn an.

Tor um Tor wurde aufgeholt, so dass sich der MTV mit einem Ausgleich zum 16:16 in der 33. Spielminute für seine Bemühungen vorerst belohnte. Ab diesem Zeitpunkt ging es dann Schlag auf Schlag: 17:17 und 18:18. Auch ein 3-Tore-Rückstand in der 42. Spielminute (18:21) konnte dann mit dem Schlusspfiff wieder ausgeglichen werden.

Sehr erfreulich war, das Jonas Roske an die sehr gute Leistung im letzten Spiel gegen Ehmen anschloss und gegen Wahrberg/Lelm mit eigenen 8 Toren zum Punkteerfolg der gesamten Mannschaft wesentlich beitrug.

Bis zum 13.01.2019 ist jetzt Winter- und Weihnachtspause. Danach geht es im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde zum Northeimer HC.

Mannschaftsaufstellung: Jan Holzhauer, Kevin Selzer – Jonas Roske (8), Tim Grollmisch (5), Daniel Schade (4), Lars Steffen (2), Viktor Linck (2), Jonas Grubert (1), Jakob Braun (1), Leander Kanne (1), Ben Schlöss