Gegen Bernburg unter Zugzwang

Braunschweig. Die Ziele sind klar gesteckt: Gegen den SV Anhalt Bernburg am Samstag in der Alten Waage soll und muss ein Erfolg her. Der MTV ist also unter Zugzwang – nach sieben Niederlagen in Folge wollen die Mudrow-Schützinge endlich wieder das Gefühl des Siegens spüren. Und sich eingroofen für das Spiel der Spiele eine Woche später gegen den HSV Hannover in der VW Halle.

„Da gibt es kein Vertun. Wollen wir unten herauskommen, also weg von den Abstiegsrängen, müssen wir gegen Bernburg gewinnen“, sagt Volker Mudrow.
Was für eine Mannschaft kommt da in die Alte Waage? Nun, bis auf die letzte Position bekannt sind die Spieler des SV Anhalt den Braunschweigern nicht. Bester Werfer ist Nico Richter, mit 102 Treffern rangiert er auf Platz vier der Liga-Torschützenliste. Da der Klub vergangene Saison in der Staffel Ost auflief (wurde Elfter), gab es zu der Zeit keine Berührungspunkte. In der Saison 2016/17 allerdings trafen beide Vereine aufeinander, als Bernburg ebenfalls der Staffel Nord zugeteilt war. In der Saison wurde der SVA 9., der MTV 12. Im direkten Aufeinandertreffen konnten beide Teams jeweils ihre Heimspiele gewinnen. Zudem gab es vor drei Monaten ein Trainingsspiel in Braunschweig, welches Remis endete.
Weitere interessante Information: Der SV Anhalt hat stürmische Wochen hinter sich, da der Trägerverein Insolvenz anmelden musste. Ein neu gegründeter Förderkreis hat das wirtschaftliche Kommando für den Spielbetrieb der Drittliga-Mannschaft übernommen, so dass der Etat mindestens bis zum 30. Juni 2019 gesichert sein soll. Spieler wie Trainer haben ihren Verbleib angekündigt und verzichten aufgrund der finanziellen Lage auf viel Geld. Somit dürfte klar sein, dass sich das Team aktuell ganz besonders ins Zeug legen wird.
„Bernburg hat eine durchaus robuste Gangart auf dem Platz“, sagt Volker Mudrow. Der Ostklub gewann bis dato fünf Mal, mal abgesehen vom Auswärtserfolg in Flensborg wurden alle Siege auf heimischem Parkett errungen. Eine Überraschung landete die Mannschaft von Martin Ostermann, als sie vor drei Wochen die Mecklenburger Stiere Schwerin bezwangen, immerhin Tabellenfünfter.
iri / Foto by Daniel Reinelt

MTV Braunschweig – SV Anhalt Bernburg
08. Dezember, 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)