Nach einer Pause geht’s zur starken TSV Burgdorf

Braunschweig. Nach einem spielfreien Wochenende sind unsere Drittliga-Männer wieder gefordert. Am Samstag geht es zur TSV Burgdorf II, der Reservemannschaft des Bundesliga-Teams. Eine echte Herausforderung: Die TSV steht als Tabellenvierter aktuell sehr gut da.

„Das wird extrem schwer“, weiß denn auch MTV-Coach Volker Mudrow zu berichten. Alle Akteure seien Spieler mit der Perspektive, irgendwann für die Erste spielen zu können. Einige schnupperten bereits Bundesliga-Luft, so etwa Rückraumspieler Hannes Feise.
Tatsächlich ist Burgdorf ein schlagkräftiges Team, nach schleppendem Saisonbeginn präsentierten sie sich in bestechender Form. Auf die sehr knappe Niederlage in Altenholz Ende September (27:28) folgten sieben Siege: gegen Magdeburg, Oranienburg, Hannover, Bernburg, Schwerin, Füchse Berlin, Burgwedel. Lediglich die Partie vergangene Woche gegen Tabellenführer Empor Rostock ging verloren, dabei war auch hier ein Erfolg drin (24:27). Zeitweise lag die TSV in Front, drei Minuten vor Abpfiff stand es noch Remis.
Es kommt nicht von ungefähr, dass Schwerin-Trainer Mannhard Bech vor Kurzem Folgendes äußerte: „Die TSV ist das derzeit stärkste Team der Liga.“ Wenn nicht das stärkste, dann doch eines der Top-Teams. Coach Heidmar Felixson nimmt mit seinen Schützlingen Kurs nach ganz oben.
Und der MTV? Nun, die Pause durchbricht womöglich ein wenig den Rhythmus, andererseits konnten die Spieler endlich mal durchatmen. „Es war sicher mal gut nach den letzten knappen Spielen, den Kopf frei zu kriegen“, sagt Volker Mudrow. Gegen Burgdorf könne man unbelastet ins Spiel gehen, denn diese Punkte seien nicht eingeplant. „Andererseits wäre ein Ausreißer aufgrund der Tabellensituation nicht verkehrt.“ Weil Konkurrenten aus der unteren Tabellenregion das vergangene Wochenende teilweise gewannen, haben diese etwas Boden gut gemacht, sodass Braunschweig nun auf einem Abstiegsplatz steht. Aber wer, wenn nicht der MTV kann mit dieser Situation umgehen…
iri / Foto by Daniel Reinelt

TSV Burgdorf II – MTV Braunschweig
Samstag, 01. Dezember, 19.30 Uhr (GPS-Schulzentrum Burgdorf, Grunewaldstraße, 391303 Burgdorf, OT Südstadt)