Lange Reise zum Tabellenführer Rostock

Braunschweig. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wollen Volker Mudrow und seine Schützlinge wieder Punkte einfahren, um sich nicht in der unteren Tabellenregion der dritten Liga festzusetzen. Die kommende Aufgabe wird allerdings keine leichte: Am Sonntag geht es zum Tabellenführer Empor Rostock.

Die Auswärtsfahrt nach Rostock im Januar der vergangenen Saison dürfte den MTVern noch präsent sein. Die Erinnerung ist keine schöne: Nach gefühlt endlosen Kilometern auf der Autobahn bekamen sie eine regelrechte Packung in der OSPA-Arena, mit 25:34 wurden sie wieder nach Hause geschickt. „Es steht eine Wiedergutmachung aus“, sagt denn auch Volker Mudrow. Immerhin wurde das Hinspiel in der Alten Waage mit 31:25 gewonnen.
Die Voraussetzungen sind nun allerdings andere. Dümpelte Rostock in der vergangenen Saison noch im unteren Drittel herum (Platz 12), geht der Blick in diesem Jahr klar nach oben. Als Saisonziel wurde Platz sechs bis acht angegeben, aktuell ist man gar Tabellenführer. Trainer Till Wiechers, der dieses Jahr von der SG Flensburg-Handewitt in die Hansestadt wechselte, hat die junge Truppe mit einem Durchschnittsalter von 22,5 Jahren auf die Spur gebracht. Top-Torjäger sind Robin Breitenfeldt (aktuell 55 Treffer), Andre Meuser (49) und Janos Steidtmann (45).
Während Breitenfeldt und Meuser den Braunschweigern im Januar zusammen 16 Tore einschenkten, trug Steidtmann noch das Trikot der Flensburg-Handewitt II. Breitenfeldt wird am Sonntag nicht auf der Platte stehen, der Kopf der Mannschaft fällt verletzt aus, nachdem er sich im vergangenen Spiel bei den Mecklenburger Stieren Schwerin einen Knorpelschaden im Knie zugezogen hat. Diese Partie ging übrigens an den Nachbarn Schwerin, es war die erst zweite Niederlage der Rostocker (25:26).
Und der MTV? Außer Niklas Mühlenbruch wird der Coach wahrscheinlich alle Mann an Bord haben, auch wenn es die eine oder andere Blessur gibt. Fabian Donner hatte sich in der Partie gegen die HSG Ostsee eine Prellung am Finger zugezogen, wird aber wohl mit dickem Tape spielen können. Auch Tim Alex verletzte sich gegen die HSG (Bauchmuskel), hat die Woche aber wieder trainiert. iri / Foto by Daniel Reinelt

HC Empor Rostock – MTV Braunschweig
Sonntag, 4. November um 17 Uhr (OSPA-Arena, Tschaikowskistraße 43, 18069 Rostock)