Auswärtsniederlage im Lokalderby – Daniel Schade und Ben Schlösser beste Torschützen des MTV Braunschweig

Zum wiederholten Mal ging es für unsere mB-Jugend am vergangenen Sonntag, den 18.11.2018, zum Auswärtsspiel gegen den Lokalrivalen SV Stöckheim – zum wiederholten Mal endete das Spiel mit einer knappen Niederlage für den MTV. Über diesen Gegner scheint ein Fluch zu schweben, der für den MTV unbezwingbar scheint.

Dabei schien für den MTV mehr drin zu sein, als eine Erfahrung. Immerhin ging es zum Tabellenvorletzten, der im Verlauf der Hinrunde bisher unter seinen Erwartungen spielte  und nach diesem Spieltag nunmehr den 6. Tabellenrang belegt und somit seine Position mit dem MTV getauscht hat.

Dabei haben unsere Jungs im Mannschaftsverbund von Anfang eine sehr solide Leistung angeboten und erfreulicher Weise die gesamte Spielzeit auf hohem Niveau konzentriert verteidigt und ihre Angriffe teils kreativ vorgetragen. Es waren letztendlich Kleinigkeiten, die heute den Unterschied ausmachen sollten.

Im Tor bekam Kevin Selzer nach guten Trainingsleistungen in der vergangenen Woche heute die Gelegenheit von Beginn an zu spielen, nachdem er in den vergangenen Spielen aufgrund der guten Leistungen von Jan Holzhauer weniger Einsatzzeit hatte. Kevin nutzte seine Chance und stellte sich zusehends auf die Würfe seiner  Gegenspieler ein und konnte sich so über die gesamte Spielzeit mehrfach durch sehenswerte Paraden auszeichnen, die das Team nachhaltig stärkten und motivierten.

Auch zeigte unser Rechtsaußen Ben Schlösser heute eine überdurchschnittlich gute  Leistung und überzeugte dabei während der gesamten Spielzeit mit insgesamt fünf technisch sehr sehenswerten Treffern und trug damit ebenfalls maßgeblich bei, seine Mannschaft bis zum Schluss im Spiel zu halten. Trainer Dirk Schade freute sich dabei sehr über eine 100%ige Chancenverwertung.

Sein bisher bestes Saisonspiel absolvierte auch Daniel Schade, der sich mit 10 Treffern in die Torschützenliste eintrug und sich ansonsten jederzeit auch in den Dienst der Mannschaft stellte. Daniel vermag besonders dann als Spielmacher zu überzeugen, wenn er mit der gebotenen Ruhe und Übersicht die Mannschaft führt und seine Mitspieler nicht vergisst mitzunehmen. Das ist ihm heute in besonderer Weise gelungen.

Mit einer ansonsten geschlossenen und sehenswerten Mannschaftsleistung konnte damit das Spiel bis zur 44. Spielminute beim Stand von 21:21 von beiden Mannschaften offen gestaltet werden, wobei Kevin bis dahin auch noch drei 7-Meter-Würfe von insgesamt vier mit tollen Paraden gehalten hatte.

Erst kurz vor Ende des Spiels gelang es dem Gastgeber dann nur aufgrund einer offensichtlichen Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns sich spielentscheidend mit drei Toren abzusetzen. So erhielt der  Endstand (27:25 für den Gastgeber) nur noch eine kosmetische Korrektur.

Vielleicht war die ansonsten sehr ansprechende Mannschaftsleistung dem Rezept unseres Trainers Dirk Schade zu verdanken, der mit den Jungs der B-Jugend am Abend zuvor schon die beginnende Weihnachtszeit mit einer Weihnachtsfeier einläutete. Von den Jungs und auch von den Eltern ein herzliches Dankeschön an Dirk .

Im nächsten Heimspiel am 2. Dezember, um 15.00 Uhr, erwartet die mB-Jugend zum Kellerduell dann den HSC Ehmen im letzten Hinrundenspiel und bereits am 9. Dezember, um 16.00 Uhr, die HSV Warberg/Lelm zum ersten Rückrundenspiel, jeweils in der Halle Ottenroder Straße.

Mannschaftsaufstellung: Kevin Selzer, Jan Holzhauer – Daniel Schade (10), Ben Schlösser (5), Moritz Pfützenreuter (4), Lars Steffen (3), Tim Grollmisch (2), Jonas Roske (1), Jonas Grubert, Viktor Linck, Leander Kanne, Jakob Braun