Derbyniederlage gegen Eintracht Braunschweig

Am 29.09. gab es den Klassiker unter den Spielpaarung der Saison – das Stadtderby zwischen MTV und Eintracht Braunschweig, welches mit 23:25 für Eintracht Braunschweig endete.

Die 3. Herren des MTVs haben die Gäste von Eintracht Braunschweig vor heimischer Kulisse mit gut gefüllten Rängen empfangen. Die Stimmung in der Halle war, sowohl bei beiden Mannschaften als auch bei den angereisten Fans, hervorragend – das Derby konnte also beginnen!

Mit Anpfiff des Spiels hatten die Herren vom MTV ihre Mühe ins Spiel zu finden, was die Eintracht konsequent bestrafte, sodass es gleich nach 5 Minuten schon 1:5 für die Gäste stand. Anschließend haben die Löwen vom MTV gezeigt, was ihr eigentliches Spiel ist. Mit hohem Tempo und druckvollem Angriffsspiel zogen sie bis Mitte der 1. Halbzeit auf einen Spielstand von 8:9 ran. Es war wieder eine ausgeglichene Partie. In der restlichen 1. Spielzeit haben die MTV-Herren es gewusst, mit ihrem gewohnt konsequenten Abwehrverhalten, einen Riegel vorzuschieben, sodass die Gäste ab der 20. Minute bis zum Ertönen der Halbzeitsirene keinen Ball mehr im Tor untergebracht haben. Auf der anderen Seite konnten die Herren aus dem starken Abwehrverhalten nur mittelmäßigen Profit ziehen, da sie sich beim Torabschluss selber weiterhin schwertaten. Dies lag unter anderem auch an einem starken Schlussmann der Gäste, der zeitweise die Bälle sogar gefangen hat. Mit einem ausgeglichenen Spielstand von 11:12 ging es in die Kabine.

Die zweite Halbzeit hat sich spielerisch jener der ersten nahtlos angepasst, wobei die Torausbeute aus Sicht der MTV-Löwen sehr mager war. Einen großen Beitrag dazu hat u.a. die 7m-Quote von nur mäßigen 2/6 Treffern geleistet. In Folge dessen zog die Eintracht mit nicht immer schönem, aber solidem Handball mit 15:20 bis zur 50. Minute davon. Obwohl der Spielstand nicht vielversprechend war, bauten sich die Herren vom MTV noch einmal auf und haben als Mannschaft in einer packenden Schlussphase das Spiel spannend gemacht, sodass eine Minute vor Schluss 21:22 auf der Anzeigetafel zu lesen war! Leider hat es für mehr nicht gereicht, sodass das Spiel letztendlich mit 21:23 für die Gäste der Eintracht ausging.

Alles in allem war es sehr schmerzlich, bei einem solchen Aufeinandertreffen keine Punkte mitzunehmen, aber zum Glück gibt es ja noch das Rückspiel! Nach einer dreiwöchigen Spielpause geht es am 20.10. zum zweiten Auswärtsspiel der Saison zur HSG Rhumetal II.

Für den MTV spielten: König, Tschapke (beide Tor), Bullrich, Holste (jeweils 6), Behrens (4), Winkler (3), Hahn, Block (jeweils 1), Schadt, Jurke, Mohrig und Merk