Otto Rui: „Handball ist ein geiler Sport“

Image

Braunschweig. Der Sport ist ihm eine Herzensangelegenheit. Otto Rui, Gründer und Inhaber der Fitnesskette Fitnessland, ging in den Achtzigern als rechter Rückraumspieler bei Fjellhamer in der norwegischen Handball-Liga auf Torejagd. Und auch in der Leichtathletik feierte er Erfolge: Im Hammerwerfen und Kugelstoßen war er norwegischer Meister. Doch die Leidenschaft gilt dem Handball – seit Jahren unterstützt der gelernte Physiotherapeut als Hauptsponsor die MTVer. Ein Interview.

Otto, bist du ein Handball-„Verrückter“?

So würde ich das nicht nennen. Ich finde, Handball ist ein geiler Sport, ich brenne für ihn. Aber Handball-verrückt – nein, das bin ich nicht…

Du hast selbst Handball gespielt – wie intensiv?

Schon sehr. Ich bin groß, Linkshänder und sehr ehrgeizig, im rechten Rückraum konnte ich einiges bewegen. Mit Fjellhamer habe ich in den Achtzigern in der ersten norwegischen Liga gespielt. Aber aufgrund von Verletzungen musste ich dann bald aufhören.

Wann und wie hat es dich zum MTV verschlagen?

Beruflich bin ich nach Berlin gegangen und später durch meine Frau dann nach Braunschweig. Unser Sohn Arne spielte ab der C-Jugend Handball beim MTV, aber damals, 2004 war das glaube ich, lag der Verein ziemlich brach. Ich bin dann bald eine Art sportlicher Leiter geworden und habe versucht, die Jugendarbeit aufzubauen und zu fördern. Wir wollten Leistungsspieler aus der Region beim MTV bündeln und die A- und B-Jugend in die höchste Spielklasse bekommen – nach drei Jahren haben wir das dann auch geschafft.

Auf dem Männerbereich lag damals noch kein Fokus?

Nein, zunächst nicht. Als unser Sohn nach der A-Jugend aufhörte, habe ich mich auch erst mal zwei, drei Jahre zurückgezogen. Aber ich hatte immer Kontakt mit Volker (Mudrow), den ich inzwischen seit 30 Jahren kenne und der damals in Wetzlar als Trainer gearbeitet hat und internationale Angebote hatte. Ich habe ihn dann lange bearbeitet, dass er zurück zum MTV kommt, und 2014 hat das dann ja auch geklappt.

Eine gute Entscheidung, oder?

Auf jeden Fall! Volker versteht seinen Job, gibt immer Vollgas. Er hat mich mit seiner Art mitgerissen, es macht einfach Spaß mit ihm.

Du hast den Verein von Anfang an finanziell unterstützt, bist Hauptsponsor der Handballer. Warum ist dir das wichtig?

Der Sport hat mir sehr viel gegeben, ich hatte durch ihn viele Möglichkeiten. Irgendwann war es an der Zeit, etwas zurückzugeben. Früher habe ich Hilfe gern genommen, heute möchte ich helfen – weil ich weiß, wie wichtig das ist für die Entwicklung.

Bei den Heimspielen der Drittliga-Mannschaft bist du fast immer dabei, gelegentlich auch bei den Auswärtsspielen. Ein Wort zum Team…

Die Jungs haben eine tolle Entwicklung genommen. Der Handball, der uns geboten wird, ist absolut sehenswert. Und die Atmosphäre in der Alten Waage ist toll. Ich genieße die dritte Liga in Braunschweig sehr.

Die vergangenen zwei Jahre war es ein Zittern um den Klassenerhalt, am Ende wurde er jeweils bravourös geschafft. Wie sieht dein Tipp für diese Saison aus?

Wie eng es auch immer werden mag – Volker und die Jungs machen das schon! Da bin ich sicher!

iri