Große Euphorie trotz Heim-Niederlage gegen Hildesheim

Braunschweig. Rappelvolle Halle, ein über weite Strecken bärenstarkes Spiel unserer Jungs, grandiose Stimmung – der Handballabend in der Alten Waage macht Lust auf mehr. Nur das Ergebnis stimmte aus Braunschweiger Sicht nicht froh: Gegen Zweitliga-Absteiger Eintracht Hildesheim unterlagen die Mudrow-Jungs mit 32:37 (17:19). Trübsal bliesen sie dennoch nicht.

Hätte jemand den MTVern vor der Partie gesagt, dass sie Hildesheim an den Rand einer Niederlage bringen würden, sie hätten es kaum geglaubt. Schließlich gilt der Nachbar als einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg. „Das war vor allem im Angriff eine ganz starke Leistung von uns. Ich bin nach der Niederlage weder enttäuscht noch sauer, sondern euphorisch“, sagte Kreisläufer Niklas Wolters. Das Spiel mache Mut für die kommenden Spiele.
Die Analyse von Co-Trainer Udo Falkenroth fiel ähnlich aus. „Der Top-Favorit musste sich verdammt strecken, um gegen uns zu gewinnen. Die zwei Auftaktniederlagen machen mich nicht nervös, weil wir uns sehr gut präsentiert haben.“ Dennoch sahen beide auch Defizite im Braunschweiger Spiel, vor allem in der Abwehr. „Wir haben viel zu viele Gegentore zugelassen, hinten waren wir viel zu nachlässig“, so Falkenroth.
Zum Spiel: Die Partie war von Beginn an sehr intensiv, beide Mannschaften gingen gleich in die Vollen. Bis zur 23. Minute betrug die Führung nie mehr als ein Tor – mal lagen die Gäste mit einem Treffer in Front, mal die Gastgeber, die in Erinnerung an den verstorbenen Abteilungsleiter Hans Werner Gebert in Trauerflor spielten. Philipp Krause machte nicht nur die ersten vier MTV-Tore, sondern war mit insgesamt 14 Treffern auch der erfolgreichste Torschütze auf der Platte. Und auch Marco Karaula zeigte bei neun Toren eine hervorragende Ausbeute.
Während Hildesheim mit seinen sehr schnell ausgeführten Angriffen oft erfolgreich im Abschluss war, zeigte der MTV vor dem Eintracht-Tor zeitweise Spielzüge vom Feinsten. So etwa beim 8:8 und 9:9, als jeweils Klaas Nikolayzik nach wunderbarem Zuspiel Philipp Krauses traf. In der 23. Minute dann schafften die Gäste einen zwei-Tore-Vorsprung, der auch zur Halbzeit-Pause Bestand hatte – mit 17:19 ging es in Durchgang zwei.
Hier kam der bullige Hildesheimer Kreisläufer immer mehr zum Zuge und machte ein ums andere Tor, hinten war Torwart Jakub Lefan ein echter Eintracht-Rückhalt. So kam es, dass die Löwenstädter zwischenzeitig etwas den Anschluss verloren und 21:25 in Rückstand gerieten (39. Minute).
Doch die Braunschweiger steckten nie auf, ihre Kämpferqualitäten brachten sie wieder etwas heran. Lasse Giese hatte es in der Hand, beim Stand von 29:31 und frei vor Lefan stehend den Anschlusstreffer zu erzielen, doch der Gästetorwart zeigte einmal mehr seine Klasse. Gegen Ende setzte der MTV noch einmal alles auf eine Karte, doch reichte es nicht mehr für einen Ausgleich oder gar einen Sieg. Der ausgelassene Hildesheimer Jubel nach Schlusspfiff zeigte, wie erleichtert die Gäste über ihren Erfolg waren. iri

MTV: Ariel Panzer, Leon Krka – Felix Geier, Marco Karaula (9), Kamel Pedryc (1), Tim Alex, Niklas Mühlenbruch, Niklas Wolters (1), Philipp Krause (14/6), Klaas Nikolayzik (3), Lasse Giese (1), Max Berthold (3), Fabian Donner