Gegen Flensborg soll der erste Heimsieg her

Braunschweig. Weiter geht’s, das zweite Heimspiel der noch jungen Drittliga-Saison steht an. Am Samstag kommt der DHK Flensborg in die Sporthalle Alte Waage. Nach der bärenstarken Leistung am vergangenen Wochenende bei den Füchsen Berlin II (27:23-Sieg) brennen unsere Jungs auf einen weiteren Erfolg. Es wären die ersten Punkte daheim…

„Das war eine ganz starke Leistung in der zweiten Halbzeit“, hatte Coach Volker Mudrow Lob für seine Spieler nach dem Auswärtssieg in der Hauptstadt parat. An der Abwehr – am Ende der ersten Hälfte von der defensiven in eine offensive umgewandelt – hatten sich die jungen Füchse die Zähne ausgebissen. Wie ein Bollwerk standen die MTVer, so dass für den Gegner kaum ein Durchkommen war. Und wenn doch, dann war da ja noch Leon Krka, seit dieser Spielzeit in Diensten der Löwenstädter.
Im Angriff wiederum überzeugten vor allem Marko Karaula und Lasse Giese, aber auch die anderen Mitspieler trugen zu den ersten Punkten bei. Cleverness und Kampfbereitschaft gaben den Ausschlag für das Gemeinschaftsprodukt Sieg.
Gegen Flensborg nun will der MTV an seine bisher starken Leistungen anknüpfen und einen weiteren Erfolg einfahren. Die Zahlen sprechen für eine ausgeglichene Partie: Von den bisher vier Begegnungen in den vergangenen zwei Spielzeiten gab es ein Unentschieden, zweimal ging der Nordklub als Sieger vom Platz, einmal der MTV. Bis auf eine Partie waren alle denkbar knapp.
Statistik hin oder her, am Samstag werden die Karten neu gemischt. Flensborg kommt mit breiter Brust nach Braunschweig, denn das Team erwischte mit einer Niederlage und zwei Siegen einen durchaus gelungen Saisonstart. Zwar ging das Aufeinandertreffen mit Potsdam verloren, doch TSV Burgdorf II und die starken Stiere aus Schwerin wurden in die Schranken verwiesen, so dass die Mannschaft von Jens Häusler – ehemals Trainer vom HSV Hamburg – aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz rangiert.
Was den MTV-Kader angeht, so steht derzeit noch ein Fragezeichen hinter Felix Geier (Leistenprobleme), er stieg Anfang der Woche wieder langsam ins Training ein. Möglicherweise werden die Zuschauer ein neues Gesicht entdecken: Dann nämlich, wenn Braunschweig für Vlatko Ranogajec die Spielgenehmigung bekommt. Der Kroate ist aktuellster Neuzugang. 25 Jahre, Rechtsaußen, Linkshänder – er soll den MTV beim Unternehmen Klassenerhalt unterstützen.
iri