Bei den Füchsen II erwartet den MTV ein heißer Tanz

Braunschweig. Das Spiel am vergangenen Samstag daheim gegen Eintracht Hildesheim macht Lust auf mehr. Trotz der Niederlage und der eindeutig zu vielen Gegentore (32:37) zeigten unsere Drittliga-Handballer eine sehr ansprechende Leistung – der Zweitliga-Absteiger und Aufstiegsfavorit aus der Nachbarstadt musste sich extremst strecken, um die Alte Waage als Sieger zu verlassen. Für den MTV steht nun das zweite Auswärtsspiel auf dem Plan, es geht in die Hauptstadt zur Bundesliga-Reserve der Füchse Berlin.

Ihr Auftaktspiel verloren die Füchse zuhause gegen den VfL Potsdam mit 27:30, sie haben also ebenfalls noch keinen Sieg erringen können. „Wir erwarten eine extrem junge, heiße, ambitionierte Mannschaft“, sagt Co-Trainer Udo Falkenroth. Ein Blick auf den Kader verrät, dass der älteste Akteur Jahrgang 94 ist – viele sind um die 20, viele sind jünger. Bekanntes Gesicht ist Rechtsaußen Julius Porath, der in der vergangenen Saison noch bei MTV-Kontrahent Empor Rostock auflief. Zum Saisonauftakt gegen Potsdam machte er die meisten Tore (6) für die Füchse.
„Die A-Jugend der Füchse ist deutscher Abonnement-Meister, auch in der abgelaufenen Saison haben sie den Titel geholt. Diverse Jungs spielen in der Jugend-Nationalmannschaft“, sagt MTV-Trainer Volker Mudrow. Der 49-Jährige erwartet ebenfalls einen heißen Tanz.
Auch wenn die Braunschweiger aus den ersten zwei Begegnungen noch keine Punkte einfahren konnten – der Auftritt gegen Eintracht Hildesheim macht Mut. „Trotz der Niederlage bin ich weder sauer noch enttäuscht, sondern euphorisch“, hatte Kreisläufer Niklas Walters nach Abpfiff gegen Hildesheim gesagt. Recht hat er: Das, was die MTVer zeitweise im Angriff zeigten, war allererste Sahne. In der Abwehr ist freilich noch einiges aufzuarbeiten. Zumal sich Max Berthold und Kamin Pedryc aufgrund einer Verletzung respektive des späten Wechsels in die Löwenstadt erst einmal vollends einfinden müssen. „Wir wollen natürlich gewinnen. Nach der Leistung gegen Eintracht sind wir auf dem richtigen Weg“, so Udo Falkenroth.
Mal abgesehen von Felix Geier ist der MTV-Kader komplett – der Außenspieler hat mit einer Leistenverletzung zu kämpfen. iri

Füchse Berlin Reinickendorf II – MTV Braunschweig
Samstag, 8. September, 19.15 Uhr (Lilli-Henoch-Sporthalle, Fritz-Lesch-Straße, Berlin-Hohenschönhausen)