A-Junioren starten mit hart erkämpftem Sieg in die Saison

Am Sonntagnachmittag ging endlich auch für die A-Jugend des MTV die neue Saison los. Als erstes Spiel stand ein Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Söhre, denen man sich bei der Relegation im Mai noch knapp geschlagen geben musste, auf dem Programm. Dementsprechend klar war allen, dass gleich ein echter Prüfstein auf die Jungs zukam.
Die Ansage vom Trainergespann vor dem Spiel war klar. In der Abwehr sollte von Beginn an aggressiv zur Sache gegangen und an die guten Leistungen der Testspiele angeknüpft werden, um dann mit Tempo das Angriffsspiel einzuleiten. Dies gelang in der ersten Halbzeit aber zu selten. Zwar wurde bei Ballgewinn ordentlich aufs Tempo gedrückt, aber durch eine viel zu passive und langsam verschiebende Abwehr, lies man den Gegner immer wieder zu klaren Torgelegenheiten kommen. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der es dem gut aufgelegten Torhüter Tobias Spehr zu verdanken war, dass die Braunschweiger stets knapp in Front lagen. Ende der ersten Halbzeit erhielt die Abwehr durch die Hereinnahme von Malte Dederding etwas mehr Stabilität im Zentrum, wodurch eine 10:14 Pausenführung erspielt werden konnte.
Die nun deutlich verbesserte Abwehrarbeit wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit fortgeführt, so dass dem Gegner in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte nur zwei Tore gestattet wurden. Leider belohnten sich die Jungs nicht für ihren Einsatz, sondern schlossen im Angriff ihrerseits viel zu unvorbereitet ab, sodass der Vorsprung nicht ausgebaut werden konnte. Ab Mitte der Halbzeit fingen auf beiden Seiten die Spieler, die an diesem Tag am besten aufgelegt waren, die Partie mehr und mehr an sich zu reißen. Auf Braunschweiger Seite gelang es Rückkehrer Joon Hanke immer wieder eine Antwort auf die Treffer von Topschütze Christian Klaproth auf Seiten der Sportfreunde zu finden. In der 55 Minute beim Spielstand von 22:27 für den MTV wurde dieses sehenswerte Duell leider durch eine Verletzung von Christian Klaproth, der nach einem Sprungwurf unglücklich auf die Schulter fiel, beendet. In den letzten fünf Minuten der Partie gelang es den Braunschweigern auch gegen eine offensive Deckung ihren Vorsprung zu behaupten und so stand am Ende ein hart erkämpfter 25:31 Sieg zu Buche.
Das Ziel mit einem Sieg in die Saison zu starten hat die Mannschaft damit erreicht. Es war aber offensichtlich, dass noch einige Arbeit vor den Jungs liegt, soll das Saisonziel, in der Meisterschaftsfrage ein Wörtchen mitzureden, erreicht werden. Vor allem das Zusammenspiel im Angriff war an diesem Sonntag ausbaufähig. Hier konnte man sich an diesem Tag glücklicherweise auf einen hervorragend aufgelegten Joon Hanke verlassen, der sein Team mit 11 Treffern anführte.
Joon Hanke (11), Jannes Bikker, Malte Dederding, Erik Luda (alle 4), Merlin Kratschmer (3), Robert Oetke, Keno Rutsch (beide 2), Maximilian Becker (1), Yannik Marienfeldt, Jesper Larsen, Steffen Richter, Moritz Roske, Noel Olivier, Niklas Klei, Tobias Spehr