„Wir sind immer für eine Überraschung gut“

Braunschweig. Der Ball fliegt wieder, am vergangenen Wochenende sind unsere Jungs in ihre dritte Drittliga-Spielzeit gestartet. Gegen den starken HSV Hannover mussten sie zwar eine Niederlage einstecken, doch der Stimmung tat das keinen Abbruch. Am Samstag kommt Zweitliga-Absteiger Eintracht Hildesheim in die Alte Waage, ein Derby der besonderen Art. MTV-Coach Volker Mudrow im Interview über diese Partie, den kommenden Gegner, die Staffel Nord und den Zusammenhalt seiner Mannschaft.

Volker, wie hast du das Auftaktspiel beim HSV Hannover erlebt, das 26:29 verloren ging?

Naja, eine Niederlage ist ja nie schön, aber wir haben uns auch nicht schlecht aus der Affäre gezogen. Die Hannoveraner sind ein sehr starkes Team und werden am Saisonende sicher im oberen Tabellendrittel stehen. Die Niederlage ist kein Beinbruch. Und man muss auch sagen: Das Spiel hat unser momentanes Leistungsniveau widergespiegelt, Diverses passt noch nicht ganz zusammen.

Was kann noch besser werden, was hat dir gut gefallen?

Die Jungs haben wieder ganz stark und bis zum Ende gekämpft, diese Tugend macht sie immer gefährlich. Einige haben sich sehr gut präsentiert, Tim Alex etwa. Es ist schön zu sehen, wie sich die jungen Spieler bei uns entwickeln.
Was uns noch fehlt, ist das harmonische Zusammenspiel. Die Deckung muss sich noch finden, auch wenn es gute Ansätze gab. Da benötigen wir einfach noch etwas Zeit: Unser Neuzugang Kamil Pedryc aus Polen ist erst ganz frisch bei der Mannschaft, Max Berthold war zuletzt länger verletzt. Dadurch gibt es immer mal wieder Abstimmungsprobleme.

Am Wochenende kommt Eintracht Hildesheim in die Alte Waage. Was erwartest du von der Partie?

Zunächst einmal eine schöne Party. Ein Derby ist ja immer etwas Besonderes, und Hildesheim ist als Zweitliga-Absteiger ein sehr starkes Team. Das letzte Pflichtspiel haben wir Mitte der achtziger Jahre gegeneinander bestritten. Ich hoffe und glaube, dass die Halle voll sein wird. Wir wollen uns hier richtig gut präsentieren und für den Handballsport werben.

Hildesheim ist mit einem Sieg gegen die Bundesliga-Reserve TSV Burgdorf gestartet…

Ja, das war bereits ein sehr guter Auftakt. Die Mannschaft hat mit Torwart Jakub Lefan und Kreisläufer Niko Tzoufras zwei überragende Akteure in ihren Reihen. Mal sehen, was wir gegen die Mannschaft ausrichten können.

Ein Wort zu den anderen Teams – für wie stark hälst du die Staffel Nord?

Jeder behauptet natürlich, in der stärksten aller vier Staffeln zu sein. Und ich möchte auch gar nicht lange darüber reden. Aber wir haben schon diverse sehr starke Mannschaften als Gegner.

Zum Beispiel?

Neben Eintracht Hildesheim halte ich die Bundesliga-Reserve der Füchse Berlin für sehr gut. Sie sind zwar Aufsteiger und haben auch ihr Auftaktspiel gegen Potsdam verloren, aber natürlich werden da junge Spieler eingesetzt, die auch in der Ersten mitmischen. Bei Aufsteiger HSG Ostsee muss man abwarten – das Team kenne ich nicht, aber trainiert werden sie von Thomas Knorr, ehemaliger Nationalspieler und unter anderem bei THW Kiel unter Vertrag.

Und der MTV – wie ist die Zielsetzung in eurer dritten Drittliga-Spielzeit?

Die kann nur Klassenerhalt lauten. Den Abstiegskampf haben wir in den vergangenen zwei Jahren in Reinkultur erlebt und wissen also, worauf wir uns einlassen. Es gab ja immer mal Situationen, in denen wir quasi schon weg waren, weil wir sieben, acht Mal hintereinander verloren haben, uns Spieler weggebrochen sind – und dann schlagen wir Mannschaften wie HSV Hamburg. Wir sind immer für Überraschungen gut. Aber es wird wieder sehr schwer werden.

Wie ist die Stimmung im Team?

Die ist immer gut. Im Training und in den Spielen ist es oft sehr laut, aber anschließend, egal ob gewonnen oder verloren, wird gefeiert. Die Truppe ist wirklich toll, der Zusammenhalt schon außergewöhnlich… iri