MTV will ein Feuerwerk im Derby gegen Hildesheim

Braunschweig. Welch ein Kracher! Zum ersten Heimspiel der neuen Drittliga-Saison erwarten die Löwenstädter am Samstagabend Eintracht Hildesheim. Jene Mannschaft, die in der vergangenen Spielzeit noch in der zweiten Liga spielte. MTV-Coach Volker Mudrow erwartet eine volle Halle und großartige Stimmung.

Für zwei Braunschweiger Spieler wird es eine Begegnung der besonderen Art. Torwart Leon Krka und Rückraumspieler Max Berthold trugen in der jüngeren Vergangenheit das Trikot der Hildesheimer Eintracht, treffen also auf alte Weggefährten. Kein Wunder, dass sie auf eine besonders starke Leistung brennen. Und auch für Volker Mudrow hat diese Partie besonderen Stellenwert, schließlich saß er in der Saison 2011/2012 beim Nachbarn als Bundesliga-Cheftrainer auf der Bank.
„Ich denke, die Halle wird rappelvoll werden“, sagt der 49-Jährige und freut sich auf ein echtes Handball-Fest. Wenngleich er die Gäste ganz klar in der Favoritenrolle sieht. „Eintracht ist eine super Mannschaft. Und mit Towart Jakub Lefan und Kreisläufer Niko Tzoufras haben sie zwei überragende Akteure in ihren Reihen.“
MTV gegen Eintracht – die letzten beiden offiziellen Pflichtspiele dieser zwei Teams datieren auf Ende der achtziger Jahre. „Das war in der dritten Liga, zu der Zeit bin ich gerade in die Herrenmannschaft aufgestiegen“, erinnert sich Volker Mudrow. Als Sieger ging damals Hildesheim vom Platz – das soll dieses Mal natürlich anders sein.
Eintracht legte einen guten Saisonstart hin und bezwang vor heimischer Kulisse die Bundesliga-Reserve der TSV Burgdorf deutlich mit 28:23. Der MTV dagegen unterlag beim starken HSV Hannover 26:29. „Kein Beinbruch“, wie Co-Trainer Udo Falkenroth analysierte. Und Quervergleiche brächten ohnehin nichts.
Samstagabend werden die Karten also neu gemischt. Der MTV will dabei am liebsten ein Feuerwerk abfackeln. Auch, weil es ein Derby ist, ein Spiel also mit besonderem Charakter. iri

MTV Braunschweig – Eintracht Hildesheim
Samstag, 01.09.2018, 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage)