Gelungene Generalprobe

Braunschweig. Bei unserer Drittliga-Mannschaft geht es kurz vor Saisonbeginn in die Vollen. Neben intensiven Trainingseinheiten standen auch Testspiele auf dem Programm. Eine wahrlich anstrengende Woche für die Schützlinge von Volker Mudrow.

Nachdem vergangene Woche die zweite Vorbereitungsphase gestartet war und alle topfit aus dem verdienten Urlaub wiederkehrten, trafen die MTVer in der zweiten Trainingswoche daheim auf gleich zwei Gegner. Dabei musste der Coach auf den 2,03m Hünen Max Berthold verzichten – der hatte sich am Tag zuvor beim Training am Fuß verletzt.

Zunächst ging es gegen den Oberligisten Lehrter SV, hier behielten die Jungs um Spielmacher Philipp Krause mit 28:23 die Oberhand. Den deutlich besseren Start erwischten dabei die Braunschweiger, die durch gute Abwehr und schnelles Umschalten rasch einen Vorsprung herausspielten. Wenig überraschend war dann auch der Halbzeitstand von 18:8.
In der zweiten Halbzeit experimentierte Volker Mudrow in der Abwehr und stellte auf eine 1:5-Deckung um, die allerdings keinen gewinnbringenden Erfolg verbuchen konnte. Auch im Angriff lief vieles nicht mehr so wie im ersten Durchgang, und so kamen die Gäste immer weiter heran.
Volker Mudrow reagierte und stellte erneut um, allerdings agierte sein Team bei weitem nicht so bissig wie zuvor. So plätscherte das Spiel vor sich hin und gewann der MTV am Ende 28:23.

Test zwei gegen Ligakonkurrent Bernburg

In einem zweiten Test trafen Philipp Krause und Co. auf Ligamitkonkurrent aus Bernburg.
Das Spiel verlief die kompletten 60 Minuten auf Augenhöhe, mal lagen die Gastgeber in Front, mal die Gäste aus Sachsen-Anhalt. Das spiegelte auch der Halbzeitstand wider (16:17).
Auch in der zweiten Hälfte gab es keine großen Aufreger, die Partie verlief ausgeglichen. Kurz vor Schluss traf Marko Karaula den verdienten Ausgleich warf zum 30:30.

Das erste Pflichtspiel bestreiten die Löwenstädter am 25.08 beim HSV Hannover.