Beim HSV Hannover – zum Saisonauftakt gleich ein Derby

Braunschweig. Endlich geht’s wieder los, endlich hat die Warterei ein Ende. Klar, die Fußball-Bundesliga startet wieder. Aber, viel wichtiger: Unsere Drittliga-Handballer gehen in ihre dritte Drittliga-Saison. Die erste Partie dieser Spielzeit steigt am Samstagabend beim HSV Hannover. Der Ball fliegt wieder.

Zum Auftakt also gleich eines der Derbys! Und die haben es ja bekanntlich in sich. Doch wie gut ist der HSV?
Das Team um Trainer Stephan Lux hat die vergangene Saison als Tabellen-Achter abgeschlossen. Zwar mussten die Hannoveraner einige Abgänge in Kauf nehmen, waren aber in Sachen Neuverpflichtung nicht untätig. „Unser Kader ist dieses Jahr variabler und in der Breite besser aufgestellt“, sagt Coach Lux.
Einer der Neuen ist ein alter Bekannter der Braunschweiger: Sebastian Czok. Der 26-Jährige wechselte nach der abgelaufenen Saison vom MTV zum Nachbarn. Zudem kam Johannes Kellner vom Ligakonkurrenten Hildesheim. Seit 2016 im Verein ist Milan Mazic – der bullige Kreisläufer ist der Kopf der Mannschaft. „Milan ist mit allen Wassern gewaschen, er ragt aus dem Hannover-Team heraus“, weiß MTV-Trainer Volker Mudrow. Überhaupt schätzt er den ersten MTV-Gegner sehr stark ein: „Hannover hat einen robusten Drittliga-Kader und wird sicher am Ende der Saison im oberen Tabellendrittel wiederzufinden sein.“
Und wie ist es um den MTV bestellt? Es geht, so Volker Mudrow, um nichts anderes als den Klassenerhalt. Den Kampf um den Ligaerhalt habe man ja in den vergangenen Spielzeiten in Reinkultur erlebt, und das werde dieses Mal wohl nicht anders sein. Was den Kader angeht, so gab es einige Abgänge (Sebastian Czok, Timon Wilken, Lars Körner, Calle Seekamp), aber auch Verstärkungen. Leon Krka von Eintracht Hildesheim wurde als weiterer Torwart verpflichtet, ebenfalls aus Hildesheim kam Rückraumspieler Max Berthold. Vor wenigen Tagen dann wurde man sich mit dem Polen Kamil Pedryc einig – der 1,98 Meter große Kreisläufer soll vor allem in der Deckung helfen. Ob seine Spielberechtigung am Samstag bereits vorliegt, war allerdings noch nicht klar.
Philipp Krause, Klaas NIkolayzik, Marko Karaula und Co. sind griffig und wollen einen gelungenen Saisonstart hinlegen. In der vergangenen Saison ging es gegen den HSV Hannover immer sehr eng zu: Ein Remis und eine Ein-Tor-Niederlage lassen auf einen engen Spielverlauf hoffen. Wir dürfen gespannt sein. Der Ball fliegt wieder… iri

HSV Hannover – MTV Braunschweig
Samstag, 25. August, 19.30 Uhr, Misburg Sporthalle alt (Ludwig-Jahn-Straße 8, 30629 Hannover)