18-jähriger Leon Krka – Drittligist verpflichtet neuen Torwart

Braunschweig. Nach dem Abschluss der zweiten Drittliga-Saison mit einem respektablen zehnten Platz laufen die Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Und das durchaus erfolgreich: Mit dem Hildesheimer Nachwuchs-Torwart Leon Krka verpflichteten die MTV-Verantwortlichen bereits einen ersten Neuzugang.

18 Jahre jung und aus der Region – mit diesen Eigenschaften erfüllt Leon Krka das Braunschweiger Profil perfekt. „Damit passt Leon wunderbar in unser Konzept“, sagt Trainer Volker Mudrow. Sein großes Talent, sein Gardemaß von 1,95 Meter und sein unverbrauchter Erfolgs-Hunger machen ihn zudem zu einem besonders attraktiven Spieler.

Der 18-Jährige, bisher bei Eintracht Hildesheim aktiv, blickt voller Vorfreude auf seinen neuen Verein. „Ich freue mich sehr, gleich in meinem ersten Herrenjahr in der dritten Liga spielen zu können.“ Dass er dem MTV und nicht Eintracht den Vorzug gibt – diese stehen vor dem Abstieg aus der zweiten in die dritte Liga -, begründet er wie folgt: „Die Gespräche mit Volker waren sehr gut und ich glaube, dass er ein sehr guter Trainer ist. Außerdem erhoffe ich mir viele Spielanteile.“ Bei der Eintracht wäre er lediglich dritter Schlussmann, in der Löwenstadt teilt er sich den Torwart-Posten mit Ariel Panzer, da Timon Wilken und Milan Cucuz nicht weiter für das Drittliga-Team auflaufen werden.

Apropos Ariel Panzer: Auf die Zusammenarbeit mit dem 44-Jährigen, der diverse Spiele für die argentinische Nationalmannschaft absolvierte und sich Meriten in der zweiten und auch ersten Liga erwarb, freut sich Leon besonders. „Allein mit seiner Erfahrung kann er mir viel beibringen. Ich kann von ihm sicher sehr profitieren.“

Papa Goran ist sein Mentor

Zuletzt zeigte der Hildesheimer sein Können vor allem im Nachwuchsbereich. Mit der A-Jugend der Eintracht schafften er und sein Team einen starken vierten Platz in der Bundesliga, dabei hatte Leon mit seinen Leistungen großen Anteil am Erfolg. In den Herrenbereich schnupperte er bereits vor gut einem Jahr und trainierte fortan bei den „Großen“ mit. In der dritten Liga hatte er acht Einsätze, in der zweiten bis dato einen. „Die letzten vier Partien werde ich aber wohl zum Kader der Ersten gehören.“ Eine gute Vorbereitung für baldige Aufgaben.

Ob der 18-Jährige zur kommenden Saison aus Hildesheim zum MTV-Training pendeln oder in Braunschweig wohnen wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen – er hat sich für ein Lehramts-Studium für Sport und Mathe in beiden Städten beworben. „Wenn es Braunschweig wird, werde ich vielleicht in eine WG mit einem Freund ziehen.“ Aber auch einer täglichen Pendelei mit dem Zug sähe Leon gelassen entgegen.

Fundierte Handball-Tipps bekommt er übrigens von einem Familienmitglied: Sein Vater Goran Krka war zunächst in der ersten Liga Jugoslawiens als Rückraumspieler erfolgreich, bevor er in Deutschland in der zweiten und dritten Liga bei Spandau Berlin und Eintracht Hildesheim spielte. Bei Letzterem lernte er auch Volker Mudrow und Udo Falkenroth kennen. „Mein Papa ist quasi mein Berater, wir reden viel über Handball. Seine Tipps nehme ich auf jeden Fall an.“ Kein Wunder also, dass Leon besonders früh mit den Sport in Berührung kam und bereits mit drei Jahren begonnen hat.

Auf sein neues Team wird er erstmalig am 4. Juni stoßen – dann starten die Löwenstädter in die erste Vorbereitungsphase für die dritte Drittliga-Saison. Er wird ganz sicher mit offenen Armen empfangen werden… iri