Wichtiger Sieg gegen den Abstieg – 3. Herren gewinnen 35:22 gegen den VfL Lehre

Die Tabellensituation bleibt für die Löwenstädter bis Saisonende angespannt. Die letzten 5 Spiele der Saison sind allesamt Endspiele gegen den Abstieg. So auch das Duell gegen den VfL Lehre, der ein direkter Tabellennachbar der Löwen ist und ebenfalls um jeden Punkt kämpfen muss.

An einem sonnigen Donnerstagabend treffen sich die Weyhe-Jungs zum Nachholspiel und gleichzeitigen Derby in Lehre. Bei warmtemperierten Plusgraden in der Halle wollten die Braunschweiger mit Dampf und Kampf wichtige 2 Punkte holen. Trotz der Spielansetzung in der Woche fanden sich zahlreiche Zuschauer und Teile der 1. und 2. Mannschaft des MTV, die dieses Spektakel nicht verpassen wollten!

Los ging es mit einem Gegentreffer, der jedoch die einzige Führung für die Lehrer an diesem Tag sein sollte. Schnell hatte man die passende Antwort parat und konnte nach acht Spielminuten mit zwei Toren in Führung gehen. In den darauffolgenden zehn Minuten gestaltete sich jedoch ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Dank Timon Wilken im Tor, der der Mannschaft ordentlich den Rücken stärkte, konnten die Braunschweiger Jungs trotz überhasteten Abschlüssen und technischen Fehlern die Führung behaupten. Der Coach nahm eine Auszeit beim Stand von 8:6 aus Gästesicht in der 17. Minute und rüttelte die Jungs wach, was Früchte tragen sollte. Anschließend legte der MTV los. Die Deckung stand kompakter und gegnerische Fehler wurden durch die erste und zweite Welle bestraft. Vor allem die Außenspieler konnten sich in dieser Phase beweisen und den Vorsprung bis auf zwischenzeitlich sechs Tore ausbauen. Bis zur Halbzeit konnte Lehre auf 11:16 verkürzen und alle Beteiligten waren froh bei saunaähnlichen Temperaturen in der Halle etwas frische Luft zu schnappen und vor allem den Wasserhaushalt aufzufüllen.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte. Im Angriff strahlte jeder Spieler Gefahr aus, sodass gute Wurfpositionen herausgespielt wurden. Falls es doch mal den 7-Meter pfiff gab, wurden diese eiskalt von Teja Tempel verwandelt, der seine ganze Wurfpalette zelebrieren konnte. In dieser Phase fand der Gegner kein geeignetes Mitteln, um die Abwehr oder den Torwart zu überwinden. Somit kassierte man bis zur 41. Minute nur ein Gegentor und konnte sich bis auf ein 23:12 weiter absetzen. Doch der Gegner gab nicht auf und kämpfte weiterhin erbittert. Teilweise kassierten die Löwen zu einfache Tore im letzten Abschnitt der Partie. Doch an diesem Tag hatte man immer die passende Antwort darauf, sodass am Ende ein 35:22 auf der Anzeigetafel stand.

Nun heißt es, schnell zu regenerieren und am Samstag im Stadtderby gegen Eintracht Braunschweig erneut alles zu geben, um wichtige Punkte einzufahren und das Prestigeduell zu gewinnen.

Anpfiff ist am morgigen Samstag um 19 Uhr in der Güldenhalle.