MB beim Påske Cup 2018

Tobias Spehr im Tor der MB2 im ersten Spiel gegen Vejle HK 1

Erinnerung: Zu Ostern im Jahre 2000 fand in Braunschweig das letzte, insgesamt war es das 24., Internationale Waldemar-Droß-Oster-Hallenhandball-Turnier statt. Traditionell wurde das Turnier vom MTV Braunschweig organisiert. Mit weit über 1.100 Teilnehmer aus 10 Nationen war es seinerzeit das größte Handballturnier Deutschlands.
Im Jahr 2018 machte sich erstmals seit Jahren wieder eine Handballmannschaft des MTV Braunschweig, der Tabellenführer der Regionsoberliga der MB, auf, um zu Ostern Handball zu spielen. Auf Einladung des dänischen Verein Vejle HK, nahmen wir am Påske Cup 2018 mit ebenfalls über 1.000 Jugendlichen, organisiert in 92 Mannschaften, teil. Wir waren der einzige deutsche Vertreter und überhaupt die einzige nicht dänische Mannschaft unter ebenso viel Mädchen – (Pige) wie Jungenmannschaften (Dränge).
Die U16 jährigen Jungen wurden in vier Gruppen mit zweimal 5 Mannschaften und zweimal vier Mannschaften eingeteilt und so ging es am Gründonnerstag in die Qualifizierungsspiele. Dabei kamen wir im ersten Spiel gegen den späteren A-Finalisten (Vejle HK I) ganz schön unter die Räder. Zum einen machte sich der in Dänemark schon in der C-Jugend einsetzende Gebrauch von Haftwachs bemerkbar, zum anderen wurde dort konsequent mit einem 3er Handball gespielt. An die neuen Gegebenheiten mussten wir uns also erst einmal gewöhnen. Das zweite Spiel endete dann unentschieden und im dritten unterlagen wir denkbar knapp gegen Sonderborg HK 2 mit 6:7 (Spielzeit 2*10 min), so dass wir am Karfreitag in der B-Staffel einsortiert wurden.

Diese war aber mitnichten qualitativ schlechter, denn auch viele Erstvertretungen aus Dänemark fanden wir in dieser Gruppe wieder. Unser Spielplan am Karfreitag bescherte uns zudem das erste Spiel morgens um acht (Spielzeit nun 2*15 min), die weiteren Spiele dann eher am späteren Nachmittag und Abend. In der Zwischenzeit hatten wir dadurch zumindest die Gelegenheit Vejle etwas zu erkunden. Auch war der Karfreitag der günstigste Tag dafür, denn Schnee und Kälte gingen zu Ostern auch in Dänemark einher. Final konnten wir die B-Gruppe als vierter abschließen, ein Sieg und wieder drei denkbar knappe Niederlagen, so dass wir am Ostersamstag das Spiel um Platz 7 gegen Håndbold Øst2 bestreiten mussten, was wir am Ende mit 19:14, fast über eine komplette Spieldistanz (2*20 min) gewannen.
Das Turnier war ähnlich wie zu früheren Zeiten das Waldemar-Droß-Oster-Handballturnier perfekt durchorganisiert. Wir Spieler waren mit den Betreuern in einer angrenzenden Schule einquartiert, hatten die Möglichkeit im Sportkomplex von Vejle (7 Spielfelder an einer Spielstätte inkl. Tribünen für Zuschauer) zu essen, morgens, mittags und abends und wurden auch abseits der neun Spiele bestens von den Freiwilligen des Vejle HK betreut. Spielerisch war es für uns ein gutes Training für den Saisonendspurt (Entscheidungsspiel um Platz 1 am 27.04.2018 in Wittingen) und die Qualifizierungsturniere Oberliga MA und MB, die im Mai anstehen.
Die Mannschaft, die in Dänemark eine unglaubliche Geschlossenheit und Einheit an den Tag gelegt hat, wird in der nächsten Saison wieder getrennt, da jahrgangsübergreifend die Teilung in MA und MB ansteht. Aber das Turnier in Vejle soll auch zum nächsten Osterfest fester Bestandteil der Vorbereitung der beiden Teams sein.

MB2: Pascal Weißleder, Merlin Kratschmer, Ben Schlösser, Keno Rutsch, Lars, Steffen, Steffen Richter,
Luka Grote, Max Becker, Nils (stehend)
Jesper Larsen (Halbdäne), Daniel Schade, Moritz Pfützenreuther, Tobias Spehr. (Hockend)
Es fehlten in Dänemark: Jakob Braun, Niklas Klie. sowie Trainer Dirk Schade