Klassenerhalt zum Greifen nah

MTV Braunschweig I – VfL Wittingen 19:25 (6:14)

Bereits im Hinspiel hatten sich beide Teams eine torreiche Begegnung geliefert, die die Ladies mit 30:35 für sich entscheiden konnten. Um den Klassenerhalt der Ladies engültig ins Trockene zu bringen würde im Rückspiel sogar ein Unentschieden reichen. Anders als im Hinspiel war der Viertplatzierte aus Wittingen an diesem Sonntag jedoch in Bestbesetzung angereist.

Die Hausherrinnen ließen sich jedoch in der eigenen Halle nicht einschüchtern sondern gingen zügig und selbstbewusst in die Partie. Leider fehlte von Anfang an ein Quäntchen Glück im Abschluss, sodass die Wittinger Damen langsam aber sicher bis zum 2:9 davonzogen. Zwar konnten die Ladies noch einmal auf 5 Tore Abstand verkürzen, doch bis zur Halbzeit konnten sie nur 6 Zähler auf ihrem Konto verbuchen.

Spätestens in der 2. Hälfte spielten die Braunschweiger Damen nun nicht mehr nur gegen die Wittinger, sondern auch gegen sich selbst. Mit sichtbarer Mühe wurden die gesenkten Köpfe immer wieder gehoben und ein ums andere Mal das gegnerische Tor angegriffen. Trotz 9 Zeitstrafen auf Seiten der Gäste konnten die Ladies sich jedoch nicht mehr durchsetzen. Dies lag nicht zuletzt daran, dass das Wurfpech auch vor den tapferen 7m-Schützinnen nicht halt machte.

Einsatz und Pech forderten dann auch gleich drei Verletzte: Franziska Benick musste nach einem Foul mit Schmerzen in der Schulter das Feld verlassen, Janine Winkler zog sich nach einem Sturz eine Gehirnerschütterung zu und Thesi Grobe humpelte 10 Sekunden vor Schluss erneut mit verletztem Knöchel vom Feld.

Dank Abstiegsglück aus der Oberliga ist der Klassenerhalt den Ladies hoffentlich trotzdem sicher.  So oder so wollen sie sich aber nächste Woche Bortfeld mit einem weiteren Sieg aus der Saison verabschieden!

Für den MTV spielten:

Wenzel, Lipkow (beide Tor), Linke (6/2), Fiedler (4), Morthorst (3/1), Wählisch (3/2), Grobe (2), Lange (1), Winkler, Hinzen, Benick