Und sie können es doch – Erfolg gegen Potsdam

Image

Potsdam/Braunschweig. Endlich!!! Endlich wieder das Gefühl des Sieges genießen! Dank einer Teamleistung par excellence schafften unsere Drittliga-Jungs einen bravourösen Auswärtserfolg beim VfL Potsdam. Mit 28:26 (16:13) bezwangen sie den Tabellensiebten und verließen somit einen direkten Abstiegsrang.

Man muss schon weit zurückblättern, um den vorangegangen Erfolg der Braunschweiger zu entdecken. Am 4. November war es, als sie ihren letzten Sieg einfuhren, damals gegen Flensburg-Handewitt. Nun, nach langer Durststrecke, war es in Potsdam endlich wieder soweit.
„Das war Balsam für die Seele“, sagte ein erleichterter Udo Falkenroth nach dem Schlusspfiff. Der Co-Trainer stellte den Jungs ein hervorragendes Zeugnis aus. „Ein toller Mannschaftsspirit war das, a la bonne heur! Sie haben sich von der ersten bis zur letzten Minute gegenseitig angefeuert.“ Dies sei der Schlüssel zum Erfolg gewesen.
Neben der Teamleistung waren es freilich einzelne Akteure, die glänzten.
Philipp Krause etwa, der sage und schreibe 16 Mal traf. Damit machte er die 100 voll und ist derzeit achtbester Torschütze der Liga.
Oder Ariel Panzer, der vor allem in Durchgang zwei ganz stark hielt, unter anderem zwei Siebenmeter.
Oder Klaas Nikolayzik, der nicht nur fünf Treffer verzeichnen konnte, sondern auch drei Siebenmeter herausholte.
Oder Lasse Giese, der von Außen drei Mal traf und stark im 1 gegen 1 war.
Oder „Calle“ Seekamp, der der defensiven Abwehr die nötige Stabilität verlieh.
Oder oder oder …
Lediglich in der Anfangsphase gerieten die MTVler ab und an in Rückstand, doch ab dem 10:9 ließen sie Potsdam nicht mehr vorbeiziehen. Mal betrug der Vorsprung ein, mal vier Tore. Am Ende waren es zwei, und das langte für den ausgiebigen Jubel.

Drei Heimspiele folgen
Bei solch einem Auftreten sollte den Braunschweigern nicht bange sein, was den Klassenerhalt angeht. Nun gilt es, den Schwung und das Selbstvertrauen aus dieser Partie mit in die nächsten Begegnungen zu nehmen. Drei Heimspiele folgen in den kommenden vier Wochen. Das erste startet am kommenden Samstag gegen den HSV Hannover, aktuell Tabellenfünfter. Im Hinspiel gelang ein Remis – da sollte doch was gehen…
iri

MTV: Panzer, Cucuz, Czok (1), Meurer, Karsula (1), Donner, Alex (1), Wolters, Krause (16/6), Seekamp, Nikolayzik (5), Körner (1), Giese (3)