Tim Alex und Co. haben gegen Burgdorf eine Rechnung offen

Braunschweig. Im dritten Spiel der Rückrunde würde unseren Drittliga-Handballern ein Erfolg gut zu Gesicht stehen – nur ein Punkt trennt sie von einem Abstiegsrang. Am Samstagabend zu Gast sein wird allerdings ein Team mit bis dato sehr respektablen Ergebnissen: die TSV Burgdorf II. MTV-Team und -Trainer sind dennoch optimistisch.

Der Nachbar zeigte in den vergangenen Wochen und Monaten, dass an ihm so leicht kein Weg vorbeiführt. Sechs Mal in Folge ging die TSV zuletzt als Sieger vom Platz, die letzte Niederlage datiert vom 28. Oktober in Springe. Der Isländer Trainer Heidmar Felixson hat sein junges Team gut in die Spur gebracht, es gehört zu den Überraschungen der Liga und steht mit 19:13 Punkten aktuell auf dem fünften Tabellenrang. Zum Vergleich: Der MTV ist mit 11:21-Zählern Tabellenelfter.
Das Hinspiel verloren unsere Jungs bei der TSV mit 26:34, allerdings klingt das Ergebnis sehr viel deutlicher, als es tatsächlich war. Es ging turbulent zu Mitte September, nicht zuletzt wegen diverser zweifelhafter Schiedsrichter-Entscheidungen. Am Ende aber war die Niederlage der fehlenden Chancenverwertung der Löwenstädter geschuldet. Zudem bekamen sie in der Abwehr keinen Zugriff auf den Kontrahenten, der über 60 Minuten im Angriff zu Siebt agierte.
„Das müssen wir dieses Mal besser machen“, sagt Spielmacher Phillip Krause. Burgdorf habe viele sehr junge Spieler, die blitzschnell seien, gerade bei Tempogegenstößen. Dennoch sei er optimistisch, vor eigenem Publikum einen Sieg landen zu können.
Ähnlich sieht das Volker Mudrow, wenngleich er Burgdorf die Favoritenrolle zuspricht. „Das ist ein gut ausgebildetes Team. Diverse Spieler haben vor ein, zwei Jahren als A-Jugendliche um die deutsche Meisterschaft mitgespielt“, so der Trainer.
Im Benefizspiel am vergangenen Wochenende gegen Zweitligist Eintracht Hildesheim – das ging 20:25 verloren – konnte Volker Mudrow testen und ausprobieren. So kam „Calle“ Seekamp fast über die gesamte Spielzeit zum Zuge und hat sowohl in der Abwehr als auch im Angriff agiert. In der Abwehr wurde zudem etwas defensiver als zuletzt verteidigt.
Zum Probetraining wurde für diese Woche ein Bosnier eingeladen – inwieweit der 26-Jährige dem Team wird weiterhelfen können, ist noch offen. Die MTV-Verantwortlichen halten Augen und Ohren offen, um eventuell einen Ersatz für den Luxemburger Yann Hoffmann zu verpflichten. Möglich ist dies noch bis Mitte Februar. iri / Foto: Reinelt/PresseBlen.de

MTV Braunschweig – TSV Burgdorf II
03.02.18 um 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)