Landesliga-Team erfolgreich im Braunschweiger Derby

Die 3.Herren war am vergangenen Sonntag erfolgreich im Stadtderby gegen den BTSV Eintracht und siegte letztlich mit 28:26.

Mit der Unterstützung aus der 2.Herren (Max Paul, Lars Huep) sowie aus der A-Jugend (David Suilmann) war man personell verstärkt und gut gerüstet für das Derby gegen die Mannschaft des BTSV Eintracht. Von Beginn an verlief die Partie recht positiv für MTV Herren. Über ein 3:0 und ein 8:5 ging man mit einer knappen Führung beim Stand von 14:12 in die Pause. Dennoch spürte man auf beiden Seiten zu Beginn leichte Verunsicherung und Anspannung, was sich in einigen technischen Fehlern zeigte. In der ersten Halbzeit überzeugte vor allem Max Paul mit starken Aktionen aus dem Rückraum. In der zweiten Hälfte versuchte man trotz der offenen Deckung der Eintracht (Manndeckung gegen Max Paul) das Zepter weiterhin in der Halt zu behalten und gefährlich zu sein. Das gelang auch recht gut, sodass man 23:18 führen konnte. In dieser Phase des Spiels war es vor allem Fabian Katschewitz der Verantwortung im Angriff übernahm. Aber mit zunehmender Spielzeit machte man wieder mehr Fehler, wobei der Gästekeeper nun auch besser ins Spiel kam und seinen Anteil dran hatte. So kam die Eintracht nochmal gefährlich nah ran. Knapp eine 1:30 min vor Schluss stand es nur noch 27:26. Dann aber beruhigte Katschewitz alle Gemüter und sicherte der Truppe um Coach Weyhe den Sieg mit seinem Tor zum 28:26 knapp 50 Sekunden vor Schluss. So konnte man knapp aber verdient den Derby-Sieg feiern, da man die ganzen 60 Minuten über führte. Nun ist die Landesligatruppe auf Tabellenplatz 8 mit 8:12 Punkten.

Für den MTV spielten: Suilmann, Hartmann – Katschewitz, Paul (beide 7), Huep (5), Tempel, Hahn, Mohrig (alle 2), Bullrich, Magalowski, Plath (alle 1), Jurke, Rave, Winkler.